Durchschnittsnote Examen

Viki

Senior-Mitglied
Beruf
G.u.Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Hallo,

kann mir zufällig jemand sagen, ob es Durchschnittsnoten beim Examen gibt, und wie dann die Gewichtung der drei Bereiche aussieht...

Ist relativ egal, ob vom alten oder neuen Gesetz, ich denke dass es vom neuen eh nicht wirklich was gibt.

Hab auch gerade schon die im Download Bereich vorhandene Prüfungsordnung gelesen, bin aber nicht fündig geworden.

Kann es sein, dass man später alle drei Bereiche einzeln betrachtet, so dass man gar nicht sagen kann ich hab mit "2" oder "2,6" oder so bestanden???

VG Viki

Viki schrieb:
Kann es sein, dass man später alle drei Bereiche einzeln betrachtet, so dass man gar nicht sagen kann ich hab mit "2" oder "2,6" oder so bestanden???
Hallo Viki, es kann nicht nur so sein, sondern es ist so, weil es so auch in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (altes und neues Gesetz) drinsteht.
Du bekommst je eine Endnote für den praktischen, schriftlichen und mündlichen Teil. Ein Zusammenziehen zu einer Schnittnote ist vom Gesetz nicht vorgesehen.
Du bekommst deshalb auch ein Prüfungszeugnis mit den drei ausgewiesenen Noten.

Deswegen kannst du aber natürlich trotzdem sagen ich hab mit 2,5 bestanden nachdem du dir den Schnitt selber ausgerechnet hast :-)

Na dann habe ich das ja richtig verstanden,... danke

auf- oder abgerundet?

Hallo miteinander,

wird bei Prüfungen eigentlich bei 2,5 auf oder abgerundet?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo wat,
nur in der APrVO 1985 gab es eine verbindliche mathematische Berechnungsvorschrift für die schriftliche Prüfung. Danach gilt: Schnitt 2,5 = Note 3 (bei Werten von 2,5 bis unter 3,5).

In der neuen APrVO findet man dazu keine Angaben. Allgemein gültig und üblich ist allerdings:
bei 0,1,2,3,4 abrunden, bei 5,6,7,8,9 aufrunden

Bei 0 abrunden? Das ist ja klasse, bei 2,0 hat man also ne gerundete 1 ;-)

Jedenfalls wird nach deinem genannten Prinzip gerundet, da gibt es keine anderen Regelungen und das muss auch nicht schriftlich in den Prüfungsverordnungen vorgegeben werden. Das gebietet die Logik und die Mathematik!