Durchfallerkrankungen

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Innere Medizin" wurde erstellt von Kiirsche1992, 11.08.2008.

1. Kiirsche1992

Kiirsche1992 Newbie

Hey ihr Lieben,
    ich mache zur Zeit ein Praktikum auf der Inneren Station da liegt ein isolierpflichtiger Patient mit Verdacht auf irgendeine Durchfallerkrankung mit Anfangsbuchstaben B meine ich, ich bin mir aber wirklich nicht mehr sicher. Ich hab das Forum schon durchsucht aber fand nichts zu diesem Thema. Nun wollte ich fragen ob hier jemand vielleicht weiß was das für eine Durchfallerkranung sein kann bei der man isolierpflichtig ist? Könnt auch ruhig welche posten die nicht mit B anfangen!

Lg

*Durchfallerkrankungen nicht erkranungen sorry!

2. Naraai

Naraai Junior-Mitglied

Beruf:
    cand. med. & Azubi GuKP
    [senfon]Ähm, äh, *grübel*... Bovine viral Diarrhoe? Was anderes fällt mir auf die Schnelle nicht ein... *weitergrübel*[senfoff]

Liebe Grüße, Naraai

3. Bluestar

Bluestar Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
    Wieso fragst du denn nicht auf deiner Station nach ??? Dafür machst du doch ein Praktikum....
    .
    .
    .

4. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
  5. Kiirsche1992

Kiirsche1992 Newbie

Danke für eure Antworten aber ich frag morgen sowieso nochmal nach oder guck in der Patientenakte will nämlich nen Bericht drüber schreiben

hehe ^^ hab ich ja heut.. aber der bergriff war so kompliziert da hab ichs später nochma vergessen und dann wars schon zu spät war schon zuhause. Und dann konnte ich ja schlecht nochmal fragen ich wollte halt mit meinem Bericht anfangen deswegen hab ich hier gefragt xD. Nicht das du denkst ich bin zu dumm zum fragen, mache das ja schon so isses net :-)!

6. Naraai

Naraai Junior-Mitglied

Beruf:
    cand. med. & Azubi GuKP
    Hey Kirsche1992!

Was war es denn nun? *neugierigbin* :-)

Liebe Grüße, Naraai

7. funcz

funcz Senior-Mitglied

Beruf:
    GuKKP
    Akt. Einsatzbereich:
    Päd. Onkologie
    botulismus?

8. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hi,

Botulismus ist ja nicht wirklich häufig, in meiner Karriere habe ich genau eine Erkrankung damit gesehen und der Patient hatte andere Probleme als Durchfall.

Liebe Grüsse
    Narde

9. waldbruder

waldbruder Newbie

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin
    Botulismus?
    ist eine meldepflichtige aber nicht ansteckende krankheit. Es ist eine Lebensmittelvergiftung hervorgerufen durch ein toxin von clostridium botulium das in verdorbenen fleisch bzw. wurstwaren vorkommt. Die erkrankung ist immer noch lebensgefährlich. Gastroenteritische Symptome : Nausea Erbrechen Obstipation
    vergl. artikel im pschyrembel.
    warum also Isolation?
    gruss waldbruder

10. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Waldbruder,

kein Mensch behauptet der Patient wäre an Botulismus erkrankt - es war ein Vorschlag von Funcz!

Schönen Abend
    Narde

11. waldbruder

waldbruder Newbie

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin
    Ich auch nicht wollte nur aufklären was das ist und dies wahrscheinlich nicht die vorliegende erkrankung ist.

gruss waldbruder

#11 waldbruder, 16.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.08.2008

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.