Durchfall nach Sondenkostgabe (z.B. Nutricomb)

aventis

Newbie
Registriert
17.03.2004
Beiträge
19
Hallöchen

Ich arbeite auf einer inneren Station und wir haben desöfteren Pat. die eine PEG-anlage bei uns bekommen. Ab und zu vertragen die Pat. die Kost nicht und bekommen Durchfall. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit gemacht ( außer langsamer Kostaufbau )?

Ausserdem verwenden wir seit neuestem zum spülen keinen Tee mehr, sondern nur noch stilles Wasser. Tee sei laut Hygienefachkreaft total verkeimt. Wie ist das bei euch geregelt?

Liebe Grüße Aventis :D
 
vergesst es Leute, habe gesehen das das schon diskutiert wurde. ciao
Aventis
 
Hi aventis!

Ja, haben das Thema schon mal diskutiert. Was mir aber noch einfällt - neben dem link von flexi - oft kommen die Diarrhoen auch daher, wenn der Pat zu Hause mit einer anderen Sondenkost versorgt ist. Quasi wie bei Säuglingen! Haben bei uns auch einen Stammpat. der durch unsere Sondenkost stark verschleimt, mußte ihn deswegen auch schon absaugen. Die Ehefrau des Pat bringt nun direkt seine SK mit und alles läuft wunderbar!

Hoffe, wir konnten Dir weiterhelfen
Andrea
 
Hey, aventis!

Möglicherweise ist auch einfach nur die darmflora völlig kaputt, z.B. durch Antibiotika oder Chemotherapeutika. Dann kann man die ganzen Fehlerquellen ausschalten, es nützt nichts. Es hilft nur eines, die ´Darmflora wieder aufbauen. Dazu sollte man aber ein vernünftiges Konzept haben. Es wird z.B. zunehmend mehr empfohlen probiotischne Joghurt zu verabreichen. Wir haben das einige Male getan, mit guten Erfolg.

Mit den besten Grüssen
grobie 8)
 

Ähnliche Themen