Duales Studium Pflege Hamburg

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Sassi, 18.02.2008.

  1. Sassi

    Sassi Gast

    Hallo!

    Ich bin sehr an dem Studiengang Pflege in Hamburg interessiert.
    Gibt es hier vielleicht jemanden, der da schon lernt?
    Wie sieht das Auswahlverfahren aus?
    Gefällt es Euch - sowohl im Albertinen als auch an der Hochschule?
    :-)
     
  2. Kat004

    Kat004 Newbie

    Registriert seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FSJ-lerin
    Ort:
    Aurich
    Akt. Einsatzbereich:
    Rettungsdienst
    Hallo Sassi!

    Ich war bzw bin auch am Studiengang Pflege in Hamburg interessiert und hatte mich dann dieses Jahr einfach mal darauf beworben.
    Mich würde ebenfalls interessieren, was schon Studierende zu berichten haben und wie es ihnen gefällt.

    Hast du dich denn noch beworben? Und wie weit bist du gekommen?
    Ich habe das Glück, dass ich eine Zusage bekommen habe.
    Vll du ja ebenfalls? :-)
     
  3. Miri888

    Miri888 Newbie

    Registriert seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angehende Gesundheits und Kinderkrankenpflegerin
    Ort:
    Bleckede
    Hallo,

    ich hätte auch mal eine Frage zu dem dualen Studiengang.
    Ich hatte zuerst auch überlegt ob ich mich bewerbe,4 Jahre waren mir dann doch etwas zu lang da mich eher ein Medizin Studium reizt.
    Mein Frage ist wie das mit dem Abschluss dann hinterher ist?Ist man dann praktisch Alten-Kranken und Kinderkrankenpflegerin zugleich und hat den Abschluss Pflege??

    LG
     
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Du verwechselst den Dualen Studiengang (Krankenpflegeexamen plus Bachelor) mit der generalisierten oder integrierten Ausbildung (Krankenpflege und Altenpflege in einer Ausbildung, aber zwei Prüfungen).

    Wenn Du kein Interesse an einer Karriere in der Pflege hast, sondern Medizin studieren möchtest, würde ich Dir zur "normalen" Ausbildung raten. Falls Du dann doch lieber in der Pflege bleiben willst, lässt sich das Studium ja auch nachholen.
     
  5. Miri888

    Miri888 Newbie

    Registriert seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angehende Gesundheits und Kinderkrankenpflegerin
    Ort:
    Bleckede
    Achso dann hatte ich das wahrscheinlich falsch verstanden,ich bin darauf gekommen weil ich auf der HAW Seite gewesen bin und dort stand,dass der Abschluss befähige mit Menschen ALLER Altersgruppen zu arbeiten.

    Das fand ich dann etwas merkwürdig,wenn man eine Krankenschwester Ausbildung macht,kann man zwar auch z.B mit Säuglingen arbeiten aber müsste ja noch ein Spezialisierungsjahr zur Kinderkrankenpflege dranhängen.
    Also heißt der Duale Abschluss "nur" Krankenschwester und akademisches Studium?

    LG
     
  6. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Zum Ich-weiß-nicht-wievielten-Mal: Jeder Abschluss in der Pflege erlaubt die Arbeit mit Patienten aller Altersgruppen ("befähigt" sind manche auch Jahre nach ihrem Abschluss nicht, meiner Meinung nach). Einen zweiten Abschluss zu machen ist nicht zwingend notwendig. Wenn auch wahrscheinlich attraktiv für den Arbeitgeber.

    Der duale Abschluss bedeutet meist Pflegeexamen nach drei Jahren, Bachelor of Nursing nach weiteren anderthalb Jahren, kommt aber auf die Uni / FH an.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Duales Studium Pflege Forum Datum
News Universität Lübeck: Geglückter Start für duales Pflege-Studium Pressebereich 16.10.2015
Duales Studium Pflegewissenschaft, Klinische Pflege Ausbildungsvoraussetzungen 18.08.2015
Duales Studium Pflege Nürnberg Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 06.07.2015
Kinderkrankenpflege: Normale Ausbildung oder Duales Studium? Adressen, Vergütung, Sonstiges 27.10.2014
Wer beginnt noch ein duales Pflegewissenschaftenstudium in Hamburg im September? :) Talk, Talk, Talk 26.06.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.