Duales Studium GUKKP München

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von axel!, 04.12.2010.

  1. axel!

    axel! Newbie

    Registriert seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Hallo :-)

    Ich bin wirklich froh Euch und dieses Forum gefunden zu haben!
    Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen, denn ich habe folgendes "Problem":

    Ich werde nächstes Frühjahr das Gymnasium mit dem Abitur abschließen und ich möchte wahnsinnig gerne Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger werden.
    Da es in München das einzigartige Angebot gibt, die Ausbildung mit einem Bachelorstudiengang in der Pflege zu kombinieren, wäre das wirklich meine Traumkombination!!

    Hat jemand von Euch vielleicht etwas über diese Ausbildung gehört (an der Akademie des Städtischen Klinikums München wäre das). Oder kennt jemand die Akademie und BFS dort und kann etwas über die Auswahl der Bewerber oder die Ausbildung erzählen?:-)

    Nachdem ich jedoch erst vor kurzem von diesem Angebot erfahren habe, werde ich meine Bewerbung erst nächste Woche abschicken, denkt ihr, das ist bereits zu spät? Jedenfalls gibt es auf der Seite der Pflegeakademie keine Bewerbungsfrist....:|

    Noch eine Frage: Wie hoch sollte man die Chancen einschätzen einen Ausbildungsplatz zu erhalten, denn es gibt doch sehr viele Bewerber in der GUKKP, oder? (der Ausbildungsvertrag ist Voraussetzung für das Studium).
    Was meine Noten angeht, so sind diese bisher wirklich sehr gut, ich wurde oft gefragt ob ich nicht überqualifiziert für eine "solche Berufsausbildung" wäre, denkt ihr, das könnte tatsächlich ein Nachteil sein?
    Auch weiß ich, dass die Kinderkrankenpflege vorallem von Frauen ergriffen wird, sind männliche Bewerber also eher unerwünscht?

    Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :-)

    Viele Grüße,

    Axel aus Regensburg
     
  2. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    @axel:

    Nein gibt es nicht, zumindest nicht in München.

    Viele Schulen können ihre Ausb.plätze (Obb.) nicht besetzen.

    Mit einem guten Abitur und einer guten Vorbereitung fürs Vorstellungsgespräch hast du sicher mehr als gute Chancen.

    Übrigens nicht nur die Stadt München bietet dualen Studiengang an sondern auch andere.

    Wende dich an die Hochschule, dort kann man dir sicher alle Kooperationspartner in der Nähe nennen.

    z.B. auch Klinikum Augsburg und Isar Amper Klinikum.

    Schau mal hier:

    HM - Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften - Übersicht Bachelorstudiengänge
     
  3. axel!

    axel! Newbie

    Registriert seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Hallo!!

    Vielen, vielen Dank für deine Antwort!
    Es überrascht mich sehr zu hören, dass die Schulen ihre Plätze nicht füllen können, jedoch freut es mich gleichsam ungemein :-) :cheerlead:

    Ja, wie gesagt, meine Noten sind bisher im Einserbereich und ich lerne sehr viel, um zu gewährleisten das das auch so bleibt! Es freut mich zu hören, dass das meine Chancen erhöhen kann!!

    Also ist es jetzt noch nicht zu spät sich zu bewerben, nehme ich an? :-)
    ----

    Ja, genau, es gibt noch ein paar andere BFS's und Hochschulen, die so eine Kooperation anbieten, aber für Geunheits- und Kinderkrankenpflege eben nur die HM (in Kooperation mit dem Städtischen Klinikum München) und die EV. Fachhochschule Nürnberg (<da würde ich mich evtl. auch noch bewerben).

    Vielen, vielen Dank und allerbeste Grüße,

    Axel
     
  4. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Hallo axel,

    habe das "Kinder" übersehen.

    Da wirds natürlich etwas enger, da naturgemäß beliebter als GuK und es weniger Schulen gibt.

    Trotzdem stehen deine Chancen mit einem guten Abitur und guter Vorbereitung zum Vorst.gespräch gut.

    Sollte das Widererwarten nicht klappen, halte dir ein weiteres Eisen im Feuer, in dem du dich für den dualen Stgang als GuK parallel bewirbst.

    Natürlich nicht. Mach alles fertig und schicke es anfang Januar ab.

    Viel Erfolg.
     
  5. axel!

    axel! Newbie

    Registriert seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Hab mir sowas schon gedacht :lol1:
    Es ist ja, wie schon gesagt, eine Tatsache das GUKKP wesentlich beliebter ist als GuK. Ich muss sagen Kinderkrankenpflege wäre wirklich mein Traum, aber wenn nicht, werde ich weiterschauen :-)

    Super, dann mache ich alles fertig (habe ich eigentlich schon, nur die Geburtsurkunde ist noch nicht angekommen, die ich beim Standesamt bestellt habe, mal schaun wie lang das wohl dauert!!!!!!!)

    Dankeschön! Ich hoffe so sehr dass es klappt :wink:

    LG Axel
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Duales Studium GUKKP Forum Datum
News Universität Lübeck: Geglückter Start für duales Pflege-Studium Pressebereich 16.10.2015
Duales Studium Pflegewissenschaft, Klinische Pflege Ausbildungsvoraussetzungen 18.08.2015
Duales Studium Pflege Nürnberg Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 06.07.2015
Kinderkrankenpflege: Normale Ausbildung oder Duales Studium? Adressen, Vergütung, Sonstiges 27.10.2014
Wer beginnt noch ein duales Pflegewissenschaftenstudium in Hamburg im September? :) Talk, Talk, Talk 26.06.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.