Drogenkonsum bei Krankenschwesterschülerin

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von annaakatharina, 18.11.2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. annaakatharina

ich bin schülerin einer schule für allgemeine gesundheits und krankenpflege im 1. Ausbildungsjahr, nun mein problem, fast allen 30 auszubildenden ist bekannt dass eine schülerin regelmäßig drogen wie thc, speed und sonstiges konsumiert. weiteres ist sie sehr verhaltensauffällig kann nicht ruhig sitzen, spricht sehr schnell, ist hibbelig, unruhig, zittrig... nun die frage sollte dass der direktion oder dem klassenvorstand gemeldet werden? meiner meinung nach wäre es unverantwortlich sie auf patienten "loszulassen" ... ihr leisungsnievau ist ebenfalls sehr nieder... was soll die klasse/ich als klassensprecher unternehmen?

2. Strombert

Strombert Newbie

Beruf:
    Gesundheits und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Ausserklinische Intensivpflege
    Funktion:
    Leiter Ausserklinische Intensivpflege, Pflegeexperte für ausserklinische Beatmung, Rettungsassistent
    Hallo,
    Drogenkonsum in der Pflege ist immer wieder ein heißes Thema, meine Ansicht darüber ist aber sehr klar.

Da man in der Pflege fast immer Zugriff auf Betäubungsmittel erhält ( Btm Tresor als Beispiel) ist die Gefahr eines weiteren Missbrauchs doch gegeben.

Des weiteren beeinflussen Btm bekannter Weise die Wahrnehmung, das Denken und die Konzentration. Das in Kombination mit hoher Verantwortung für Erkrankten Menschen ist eine böse Mischung.

Meine Lösung: Wende dich mal an den Betriebsrat und/oder Betriebsarzt, die haben Mittel und Wege um deine Kollegin zu beraten und zu unterstützen und ergreifen Notfalls auch weitere Schritte.

Mfg Strombert

#2 Strombert, 19.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2013
  3. kräuterfrau

kräuterfrau Poweruser

Beruf:
    GuK,IBCLC Stillberaterin i.A.
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Funktion: