Dringend Pflegediagnosen!

Dieses Thema im Forum "Pflegeplanung, Pflegevisite und Dokumentation in der Pflege" wurde erstellt von GGGrins, 06.02.2008.

  1. GGGrins

    GGGrins Newbie

    Registriert seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich muss bis morgen Abend eine Pflegeplanung schreiben für eine Coloncarcinompatientin (Dickdarmkrebs). Ich muss 4 Pflegediagnosen angeben, und habe gerade überhaupt keine Ahnung wie das funktioniert.

    Kann mir bitte irgendjemand helfen?!!

    LG
     
  2. Gego

    Gego Poweruser

    Registriert seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Nürnberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Pneumologie
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo GGGrins!

    Deine Hausaufgaben können hier nicht übernommen werden, aber bei Verständnisproblemen werden wir gerne helfen.

    Eine, wie ich finde schöne, verständliche und treffende Beschreibung, was eine Pflegediagnose ist, lautet:
    „Pflegediagnose ist die Identifizierung des Pflegeproblems und das Erkennen seiner zusammenhängenden Aspekte.“ (von McManus, 1951)
    Mit den von dir gelieferten Informationen kommt mensch also nicht sehr weit, da lassen sich nur Vermutungen und wahrscheinlich häufige (Pflege-)Probleme bei dieser Erkrankung bearbeiten.

    Was könnte sich z. B. durch die Erkrankung ändern, bzw. welche Probleme könnten auftreten:
    • Ausscheidung (besonders nach OP)
    • Schmerzen
    • Krankheitsbewältigung
    • Körperbild (nach OP mit Anus praeter-Anlage)
    • Sexualleben
    Eine allgemeine Einführung zu Pflegediagnosen findest Du hier (mit weiterführenden Links):

    Pflegediagnose - Wikipedia

    Schönen Gruß, Gego.
     
  3. GGGrins

    GGGrins Newbie

    Registriert seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, deine Info hat mir schon sehr geholfen.

    Du musst wissen, dass ich gar nichts mit dem Pflegebereich zu tun habe- sondern für ein Projekt diese Info brauche.

    LG
     
  4. Touhy

    Touhy Stammgast

    Registriert seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Funktion:
    Buchhaltung
    Vielleicht wäre noch interessant, was der Patient gerade für eine
    Therapiephase hat, denn da können sich ganz unterschiedliche
    Pflegediagnosen ergeben
     
  5. Gego

    Gego Poweruser

    Registriert seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Nürnberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Pneumologie
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo GGGrins!

    Da bin ich aber schon gespannt, welches Projekt Du da bearbeitest! Für welche Ausbildung ist das denn?

    Schönen Gruß, Gego.
     
  6. GGGrins

    GGGrins Newbie

    Registriert seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Management im Gesundheitsbereich
     
  7. Gego

    Gego Poweruser

    Registriert seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Nürnberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Pneumologie
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo GGGrins!

    [ganz böser Ironiemodus on]
    Das sind also die Leute, die von Pflege keine Ahnung haben, uns aber erzählen wollen, wie das geht und nebenher die Stellen streichen...
    [ganz böser Ironiemodus off]
    :mrgreen:

    Schönen Gruß, Gego.
     
  8. Pinguin

    Pinguin Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Hi Gego,
    vielleicht lernt er ja Pflegediagnosen und -inhalte um die notwendige Erfahrung und das Wissen zu sammeln. Sei dankbar dafür, damit du vielleicht demnächst keinen Idioten als Chef hast.
    Im Übrigen finde ich deinen Artikel weder konstruktiv noch ironisch sondern eher verzweifelt und unwissend(-wollend).
    LG
    Pinguin
    Hi GGGrins, wo studierst Du?
     
  9. Poison_Ivy

    Poison_Ivy Newbie

    Registriert seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Funktion:
    in der Fachweiterbildung
    Setzte mich auch gerade sehr intensiv mit Pflegediagnosen auseinander, kann ein Buch empfehlen auf dem die ganzen Pflegediagnosen aufgebaut sind.
    NANDA International Pflegediagnosen & Klassifikation 2007- 2008 von Recom....
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dringend Pflegediagnosen Forum Datum
Dringend Hilfe bei Hausarbeit Ausbildungsinhalte 09.10.2016
Job-Angebot Dringend: Hebammen Ostschweiz Stellenangebote 21.10.2015
Job-Angebot Ambulanter Pflegedienst Balance sucht dringend examinierte Pflegekräfte Stellenangebote 19.10.2015
Job-Angebot Wir suchen dringend Gesundheits- und Krankenpfleger mit Top-Verdienst (m/w) Stellenangebote 02.07.2015
Job-Tipp Dringend: Suche Wundmanager Job-Tipps (von User zu User) 29.05.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.