Doxycyclin100 als Malariaprophylaxe

es

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Privatstation
Hallo ihr!

Ich hab da mal ein paar Fragen:

Bei der Einnahme von Doxycylin zur Malariaprophylaxe nimmt man ja jeden Tag eine Tablette und das über einen langen Zeitraum hinweg.
Wie ist es da mit

- Pilzwachstum. Als Nebenwirkung von Doxy heisst es ja, dass es das Pilzwachstum, vor allem in der Scheide stark begünstigt. Sollte man dann gleich ein Antimykotikum mitnehmen?

- Milch. Antibiotika sollen ja nicht mit Milch aufgenommen werden. Reicht es wenn mandanach erst mal etwas wartet und z.b. wenn man morgends die Tablette nimmt abends Milch trinken / eis essen kann? Oder ist Milch, Joghurt, Eis, ... für die ganze Zeit tabu?

Viele Grüße,
Eva

Laut netdoktor.de geht es um die gleichzeitige Einnahme. Ein paar Stunden Abstand reichen AFAIK aus.

Beachte bitte daß das Zeug lichtempfindlich macht! Hoher Lichtschutzfaktor!
(ZB Anthelios von Roche Posay, LSF 60)

Danke, catweazle!

Sonnencreme mit LSF 60 hab ich mir schon besorgt.

Definitiv vermindert Milch (und Michprodukte) die Resorption von Doxycyclin.
Neben der Photosensibilisierung kann es auch zur Farbveränderung an den Zähnen kommen, die jedoch irreversibel sind.

Und .. die Wirkung von oralen Kontrazeptiva wird vermindert :)

Liebe Grüsse

Dirk

Also ich glaub, wenn ich ein Jahr in einem Land mit einer recht hohen AIDS-Infektionsrate lebe, dann interessiert mich die Wirkung von Kontrazeptiva relativ wenig :wink:

Vor allem, da ich dieses Jahr bei Schwestern leben werde, ich glaub die fänden das gar nicht so passend. :dudu:

Trotzdem danke für den Hinweis.

Hallo ihr!

Ich glaub ich hab grad einen Fehler gemacht. Ich hab nämlich so einen Artikel aus einer Zeitschrift für Apotheker ("Chemotherapie Juli/August04) über Malariaprophylaxe mit Doxycyclin gelesen.
Und da stehen lauter tolle Dinge drin.
Z.B. dass Doxycyclin bei Frauen im gebährfähigen Alter mit Übergewicht (bin 1.68m, wiege ca 80kg) nur mit Vorsicht verschrieben werden sollte,
dass eigentlich alle Studien an diesem Medikament an Männern waren.

Und dass das Monohydrat weniger Nebenwirkungen macht als das Hyclat.
Ich hab jetzt auf meinen Packungen nachgeschaut, ich hab Doxycyclinhyclat.
Wisst ihr, ob der Unterschied bei den Nebenwirkungen gravierend sind? Ich werd morgen mal in meine Apotheke laufen und fragen, was der dazu sagt. allerdings wusste der nicht mal, dass man Doxycyclin zur Malariaprophylaxe nimmt (ist in Deutschland auch nicht dafür zugelassen, hat mir der nette Doktor auch nicht gesagt, als er es mir empfohlen hat).
Und ich glaube auch kaum, dass ich es noch umtauschen kann, da ich ab Freitag bevor die Apotheke aufmacht flieg...

Viele Grüße,
Eva

es schrieb:
dass eigentlich alle Studien an diesem Medikament an Männern waren.
Das ist AFAIK bei den meisten Medikamenten der Fall, was oft bei Narkosen Probleme macht (Frauen wachen eher auf). Meines wissens nach gibt es kaum medis, für die ausreichende Studien mit Frauen gemacht wurden, geschweige denn spz. Einnahmeempfehlungen existieren.

Kam irgendwann mal im Fernsehen...

ich war heut morgen in der Apotheke und sie tauschen mir das Doxycyclinhyclat in das -monohydrat um. :)