Doppelbelegung einer Zimmers bei gleicher bakterieller Infektion?

HellBunny

Stammgast
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Akt. Einsatzbereich
Funktion.
Ihr werdet lachen.. Das ist eine ERNSTHAFTE Frage meinerseits:

Inwiefern ist es vertretbar dass ein Patientenzimmer mit 2 Trägern der offensichtlich gleichen bakteriellen Infektion "eröffnet" wird?! (die "guten alten" Clostridien..)

Auch wenn ich kein MiBi-Experte bin.. Stellen sich mir bei dieser Vorstellung sämtliche Nackenhaare auf! :besserwisser:

Kennt ihr Quellen welche sich eingehender mit besagter Fragestellung beschäftigen? Beim RKI bin ich leider nicht so ganz fündig geworden.
 
Hallo HellBunny!Zitat:
Geeignete räumliche Unterbringung:-Einzelunterbringung in einem Zimmer mit eigener Nasszelle, da Patienten mit C. difficile-bedingten Durchfällen vegetative Bakterien und Sporen des Erregers ausscheiden und die Umgebung kontaminieren können. Bei Patienten mit gleichem Erregertyp kann ggf. eine Kohortenisolierung (einschließlich zugeordnetem Personal) durchgeführt werden.
(Quelle: http://www.rki.de/cln_151/nn_200238...ty=publicationFile.pdf/Clostridium_pdf_02.pdf )Schönen Gruß, Gego
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!