Diskussion: Didaktik für Therapieberufe

Dieses Thema im Forum "Studium Pflegepädagogik" wurde erstellt von Psycho, 02.02.2013.

  1. Psycho

    Psycho Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Student
    Hallo an alle Studierenden oder bereits im Berufsleben stehenden von euch.

    Ich möchte im Rahmen meines Studium mehrere Fragen zur Diskussion stellen:

    1. Sollte eurer Meinung nach eine eigenständige Didaktik für die Therapieberufe (Physio-, Ergotherapie etc.) entwickelt werden?

    2. Besteht der Bedarf an einer eigenständigen Didaktik für das Berufsfeld Pflege?

    Bitte beteiligt euch rege und gebt eure Meinung dazu ab.
    Vielen Dank!
     
  2. Psycho

    Psycho Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Student
    Leute was los? Es sind doch bestimmt einige unter euch, die bereits Stellung dazu beziehen können, oder?
     
  3. pericardinchen

    pericardinchen Poweruser

    Registriert seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    ex. KS, FKS A+ I, RbP, Studentin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    7. Semester Pflegepädagogik
    Wie genau definierst Du eine eigenständige Didaktik ? Im wievielten Semester Pflegepädagogik bist Du ? Mich verwirrt das durchaus ein wenig, da ich nicht ganz nachvollziehen, was Du damit erreichen möchtest ? Verstehst Du darunter Fachdidaktik ? Womöglich schon. Deswegen verstehe ich in diesem Zusammenhang das Wort "eigenständig" nicht ganz bzw. was und wie Du das definierst. Ich vermag diese Frage leider nicht einfach mal eben zu beantworten. Heutzutage wird doch sowieso lieber praktisch orientiert gelehrt unter starken Einbezug der Lernenden. Deswegen stellt sich mir diese Frage garnicht. Noch nicht. Vielleicht kommt das noch. Aber bitte erkläre doch mal, was ich darunter zu verstehen habe. Merci
     
  4. Psycho

    Psycho Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Student
    Ja ich meine die Fachdidaktik. Macht es Sinn diese für die Therapieberufe zu entwickeln oder sollte man sich einfach der Pflegedidaktik bedienen?
     
  5. pericardinchen

    pericardinchen Poweruser

    Registriert seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    ex. KS, FKS A+ I, RbP, Studentin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    7. Semester Pflegepädagogik
    Meiner Meinung nach in jedem Falle! Denn die Fachdidaktik lebt vom Inhalt.
     
  6. pericardinchen

    pericardinchen Poweruser

    Registriert seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    ex. KS, FKS A+ I, RbP, Studentin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    7. Semester Pflegepädagogik
    Zur Frage 1: hatte ich schon mal beantwortet. Sehe das auch immernoch so.
    Zur Frage 2 : Wie meinst Du das genau ? Es gibt doch schon Fachdidaktik für Pflege in unterschiedlichen Modellen, wie z.B. von Wittneben

    http://www.mutzumhandeln.de/downloads/wittneben.pdf
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Diskussion Didaktik für Forum Datum
News Deutscher Fachpflegekongress: Ein Diskussionsforum etabliert sich Pressebereich 18.10.2016
News „Wir stellen uns der Diskussion" Pressebereich 29.09.2016
News Saarland: Diskussion um Landespflegekammer kommt in Schwung Pressebereich 12.07.2016
News Hitzige Diskussion über die Zukunft der Altenpflege Pressebereich 11.03.2016
Diskussion über nicht erklärbare Ereignisse im Zusammenhang mit Sterben/Tod Talk, Talk, Talk 21.09.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.