Diplom Pflegewirt?

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege" wurde erstellt von Chris*, 08.01.2008.

  1. Chris*

    Chris* Newbie

    Registriert seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpfleger
    Ort:
    Wetter / Ruhr
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    :wavey:Hallo an alle,:wavey:

    Kann ich mit meinem Realschulabschluss ohne Qualifikation und einer Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger ein Studium zum Diplom Pflegewirt machen :-? Ich habe auch gehört das der Trend immer mehr dazu geht das Träger nur noch Akademiker ( in diesem Fall Master of Health Economics ) einstellen. Kann ich das auch mit meinem Abschluss machen ???

    P.S. wenn nicht was muss ich tun um das Studium machen zu können :weissnix:

    Ich dank allen schonmal im voraus für die Antworten :up:


    MfG Euer Chris*:daumen:
     
  2. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    die Zulassungsvoraussetzungen zu den einzelnen Hochschulen sind sehr Unterschiedlich. Neben den einzelnen Gesetzen auf Länderebene kann es noch sehr spezifische interne Regelungen bezüglich der Zulassung geben.

    In Hessen z.B. kann man die Zulassung für einige Bachelor-Studiengänge auch ohne Hochschulreife, dafür aber durch den Nachweis einer Ausbildung erlangen.

    Du müsstest Dich wohl zunächste für ein Bundesland, udn dann eben für die Studienform (Vollzeit oder fernstudium) entscheiden...und dann schauen, ob es mit Deinen Voraussetzungen kompatibel ist.
     
  3. Effe

    Effe Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester; Studentin Pflegemanagement, 5. Semester;
    Funktion:
    ltd. Kinderkrankenschwester
    An der HFH kannst Du mit Ausbildung als GUKP +Eingangsprüfung mit Beratungsgespräch das Studium zum Dipl. Pflegewirt (FH) machen. Guck mal hier rein:
    Fernstudium | Hamburger Fern-Hochschule
    Gruß, Effe
     
    #3 Effe, 08.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2008
  4. Chris*

    Chris* Newbie

    Registriert seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpfleger
    Ort:
    Wetter / Ruhr
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Hallo Ihr zwei das hört sich schon alles sehr vielversprechend für mich an... ich bin mir nur noch nich sicher was ich machen möchte bzw. was das beste für die Zukunft ist... Vllt. könnt ihr mir ja sagen was ihr an meiner Stelle tun würdet... Das Studium zum Pflegewirt eine normale Fortbildung zur PDL oder den Akademischen Studienweg??? Gibt es noch mehr Möglichkeiten um später mal in "gehobener" Position auf Station zu arbeiten????

    Danke euch im voraus schonmal für die Antworten...

    Euer Chris* :-?
     
  5. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    es gibt - wi Du schon richtig schreibst- den Weg über die Hochschule (wobei jeder doer verliehene Titel ein akademischer Grad ist ...so auch das Diplom), oder den über eine Weiterbildungseinrichtung.
    Zukunft hat meines Erachtens nach lediglich der Weg über das Studium, da die Akademisierung- zumindest in Lehre und Leitung-in vollem Gange ist.
    Selbst auf dem Niveau der Stationslaeitung und der PA werden bereits erste Bachelor ausgebildet ...es gibt Erstqualifizierende Bachelorstudiengänge für die Pflegeberufe sowie einige Kooperationsprojekte mit Ausbildungseinrichtungen.
     
  6. Chris*

    Chris* Newbie

    Registriert seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpfleger
    Ort:
    Wetter / Ruhr
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Also würdest du mir das Studium zum Pflegewirt empfehlen wenn ich das richtig verstanden habe :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Diplom Pflegewirt Forum Datum
Job-Angebot Diplom Pflegepädagogin/-en oder Medizinpädagogin/-en (B.A./M.A.) im UKS Homburg/Saar Stellenangebote 16.06.2016
Suche Interview-Teilnehmer/innen für Diplomarbeit Talk, Talk, Talk 28.04.2016
Job-Angebot Diplomierte/n Krankenschwester/-pfleger Stellenangebote 08.12.2015
Job-Angebot Diplom Pflegepädagogin/-en oder Medizinpädagogin/-en (B.A./M.A.) im UKS Homburg/Saar Stellenangebote 13.11.2015
Internationale Anerkennung des Krankenschwester-Diploms? Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 02.06.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.