Dienstzeiten bei unter 18 Jährigen

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von heida, 28.08.2007.

  1. heida

    heida Newbie

    Registriert seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ex. Krankenschwester
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Hallo,

    wir haben auf Station eine 17 jährige Praktikantin. Unser regulärer Spätdienst geht bis 20.30 Uhr. Darf sie den Dienst machen oder nur bis 20 Uhr?
    Danke für eure Antworten.:P
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Nachzulesen im Jugenarbeitsschutgesetz:

     
  3. heida

    heida Newbie

    Registriert seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ex. Krankenschwester
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Hallo Flexi,

    danke für die Antwort. Da wir ja, wie ich denke, als Krankenhaus ein mehrschichtiger Betrieb sind, kann die Praktikantin bis 20.30 Uhr arbeiten, oder?
    LG Heida
     
  4. Crizzy

    Crizzy Stammgast

    Registriert seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    GKP
    Ort:
    LA, Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Diabetologie, GastroEnterologie, Geriatrische Komplextherapie
    Hallo heida,

    bei uns dürfen Schüler wie Praktikanten unter 18 Jahren nur zwischen 6 - 20 Uhr arbeiten.

    lg
     
  5. renchen

    renchen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auszubildende Gesundheits- und Krankenpflegerin kurz vorm Examen
    Ort:
    Meschede
    Funktion:
    Uneingeschränkte Herrscherin des Wohnheims
    Hallo, bei meinem Praktikum musste ich arbeiten wie jeder andere auch. entweder früh spät oder mit einverstämdniss meiner eltern auch ab und zu mal ne nacht schicht(nicht alleine!;nur zum gucken)
    als ich dann den betreuungslehrer fragte wie das ist meinte dieser nur das ich arbeiten dürfte wie ich wollte wenn meine eltern das schriftlich erlauben.
     
  6. mary_jane

    mary_jane Poweruser

    Registriert seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin/M.Ed.
    Akt. Einsatzbereich:
    BFS
    Funktion:
    Lehrerin
    hallo,

    bei uns dürfen minderjährige auch nur zwischen 6.00 und 20.00 uhr.
    müssen auch mind. 1h pause machen.

    lg
     
  7. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Na toll, und ich dachte immer, daß einem in der Schule auch die Beachtung gesetzlicher Vorschriften nahegebracht wird. Auch elterliche Erlaubnis kann eine zwingende gesetzliche Vorschrift nicht ausser Kraft setzen.
    Mit dem gleichen Argument könntest du nämlich sonst auch mit
    elterlicher Erlaubnis ohne Führerschein im Alter von 16 o.ä. Auto fahren...
     
  8. renchen

    renchen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auszubildende Gesundheits- und Krankenpflegerin kurz vorm Examen
    Ort:
    Meschede
    Funktion:
    Uneingeschränkte Herrscherin des Wohnheims
    da gebe ich dir vollkommen recht.
    mir kam damals recht, wer sollte da auch kontrollieren... der Pflegedienstleitung war das auch recht egal....

    LG Verena
     
  9. heida

    heida Newbie

    Registriert seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ex. Krankenschwester
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Hallo,

    also ich habe heute nochmal Rücksprache mit jemanden aus der Personalabteilung gesprochen, dieser meint die Praktikantin darf den Dienst machen. Er beruft sich auch auf die Ausnahmen vom Jugendarbeitsschutzgesetz. LG
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dienstzeiten unter Jährigen Forum Datum
Dienstzeiten: Änderung möglich? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 04.10.2016
Job-Angebot Wir passen die Dienstzeiten an Ihr Leben an! Stellenangebote 30.09.2016
Minusstunden und Dienstzeiten Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 12.11.2008
Dienstzeitenzwangstausch Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 12.01.2006
Dienstzeiten und Überstunden Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 11.01.2003

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.