Dienstwagenüberlassung

Dieses Thema im Forum "Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause" wurde erstellt von IvonneK, 29.11.2011.

1. IvonneK

IvonneK Newbie

Beruf:
    Krankenschwester, Fachweiterbildung Palliative Care
    Akt. Einsatzbereich:
    amb. Pflege
    Hallo,

ich arbeite seit 3 Jahren bei einem amb. Pflegedienst und seit ca. einem Jahr habe ich ein Dienstwagen nach der 1% Regelung. Wenn ich freies Wochenende hab oder auch nur Spätdienst und es ist mal wieder ein Auto zu wenig da, wird mal eben "mein" Dienstauto mit dem Ersatzschlüssel vor meiner Tür weggeholt, oft auch ohne Absprache. Für mich geht das mal gar nicht, ich zahl schliesslich für die Kiste. Bin grad voll angenervt, weil jetzt ist der Ersatzschlüssel verschwunden (lag immer offen im Büro, vor/auf den Fächern mit den anderen Schlüsseln) und heute klingelte es dann 6.50 Uhr bei mir, weil man den Originalschlüssel von mir wollte. Den hab ich vorhin auch wiederbekommen, mit der Ankündigung, morgen bräuchte man den Schlüssel schon vor 6.00 Uhr.

Ich such schon seit einiger Zeit nach irgendwelchen Gerichtsurteilen oder Gesetzestexten, ob sowas überhaupt rechtens ist, find aber nix, was auf meinen Fall passt.
    Ich denke aber, das ist nicht zulässig, ich zahl hier für ein Auto, das ich nicht zur Verfügung hab, wenn ich es brauch.
    Vielleicht kennt ja jemand eine Seite, wo ich so etwas nachlesen kann.

2. stormrider

stormrider Poweruser

Beruf:
    ex. Krankenschwester + MFA
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie-Praxis und. amb. Pflege
    Funktion:
    Praxisleitung
    Wenn du einen Dienstwagen mit der 1% Regelung überlassen bekommst, steht er auch zu deiner alleinigen Verfügung. Wer zahlt die Spritkosten? Wer zahlt die Spritkosten wenn deine Kollegen damit fahren? Mußt du Spritquittungen abgeben?

Der Wagen ist über deinen AG versichert? Gibt es eine vertragliche Regelung zu dem Dienstwagen? Wenn ja welche?

3. IvonneK

IvonneK Newbie

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich: