Dienstbeginn

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Steffi1984, 14.06.2007.

1. Steffi1984

Steffi1984 Poweruser

Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    FKS für Onkologie, Praxisanleiterin, aktuell Weiterbildung "Fachwirt im FSG"
    Hi,

mich würde mal interessiern, wie früh ihr immer vor dem Dienst auf Station seid?Kommt ihr auf den letzten Drücker oder sitzt ihr schon eine halbe Stunde vorher im Stationszimmer?

LG
    Steffi

2. es

es Stammgast

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Privatstation
    ist es wichtig wieviel früher man da ist?
    hauptsache man ist da wenns los geht (bei Dienstbeginn) :P

3. Nadja

Nadja Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
    hi,
    ne halbe Stunde ist ein bischen sehr früh. Aber ich bin meistens 15 min früher da.
    Finde so ganz auf den letzten drücker ist nicht ganz so toll.
    Klar, man bekommt die Zeit nicht bezahlt und eigentlich ist man ja nur verpflichtet bei Arbeitsbeginn da zusein.
    Aber bei uns im Krkh ist das ein geben und nehmen, unter den einzelnen Schichten. Der Frühdienst,Spätdienst bzw nachtwache kommen so meist auch ein paar Minuten früher raus.
    Von daher ist es ja ok. Ich würde es anders sehen,wenn Kollegen sowas ausnutzen würden und dann auf die letzte Min erscheinen, während andere früher kommen.
    Deshalb ist das denke ich auch von Person zu Person unterschiedlich und weder das eine noch das andere ist "schlecht"..

lg nadja

4. Tamara_München

Tamara_München Stammgast

Beruf:
    Hotelfachfrau, Industriekauffrau, Kosmetikerin, Krankenschwester Akutaufnahme Sucht Psychiatrie
    kommt darauf an, wer den dienst davor hat ...

möchte damit sagen ... heute hab ich nachtwache ... wer von den kollegen aus dem spätdienst auch "kollegial" ist, dann komm ich auch gerne früher.

ansonsten komm ich pünktlich auf die minute und keine sekunde früher.

5. Stern32

Stern32 Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Krankenschwester
    Hallo,

zeh Min. vor der Zeist ist des Schwesters pünktlichkeit. Also ich bin so 10min vor Dienstbeginn da. Ich finde das föllig ausreichend.
    Und wer im vorhergehenden Dienst war spielt auf Intensiv keine Rolle, weil zu Dienstbeginn sich alle erst an der Tafel versammeln und dort die Pat. eingeteilt/ausgesucht werden.

Gruß TinaG.

6. Hannah82

Hannah82 Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Moin Moin,

bin meißtens 10 bis 15 Min vorher da!! Denn dann kann man noch 'nen kaffe trinken und 'nen Blick auf den Monitor werfen um zu wissen was los ist. Und meißtens klönt man vorher noch ne Runde.
    Grüße

7. Moonspell

Moonspell Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgem. Psychiatrie
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Also ich bin nie wirklich viel früher vor Ort...warum auch... :schraube:
    max. 10min...dann bin ich im FD aber ausm Bett gefallen, oder kam im SD besonders gut mit dem Wagen durch den Verkehr...
    Ich bin eh für das Motto: "Lieber Spät, als nie..." :rocken:

8. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    10-25min...

9. Susi_Sonnenschein

Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo,

im Frühdienst bin ich meistens 15 Min. eher da, brauch die Zeit auf Station zum Aufwachen - bei einem kurzen Plausch mit dem Nachtdienst..., zum Spätdienst komm ich meistens 5-10 Min. eher und beim Nachtdienst bin ich auch ca. 10 Min. vor Dienstbeginn da.

10. werwers

werwers Gast

Ich komme und gehe pünktlich.
    Wachwerden kann ich auf dem Fahrrad, Pünktlich gehen kann der Pfleger und die Schwester weil sie dann genug gearbeitet hat.
    :rocken:
    Gruß
    Stephan

11. Shirlsen

Shirlsen Gast

5 Min. eher, wenn überhaupt. Dann zück ich den Plastikbecher und kritzel meinen Namen drauf, hol ne flasche Wasser, schütt ein, trink, stell hin. Dann sind 5 Minuten um^^.

12. sun1812

sun1812 Senior-Mitglied

Beruf:
    Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflege
    Bin immer so 10 min, eher da. Muss mich ja noch umziehen :aetsch:

13. Oldtimer

Oldtimer Gast

Ich denke, lieber 10 Minuten zu früh, als 1 Minute zu spät, aber da hat jeder eine eigene Einstellung!

14. Wenn mich meine Bettdecke los lässt bin ich ca. 10 min vor Dienstbeginn da. Auch im SD u. ND. Ein kurzer Ratsch muss sein, um mich über wichtige Dinge zu informieren:rocken:

15. chrisichen

chrisichen Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    ich bin auch in etwa 10-15 min früher da. bei uns ist es sogar pflicht mindestensx 10 min früher da zu sein wegen umziehen und so. damitman pünktlich zu dienstbeginn auf station ist und nicht noch in der umkleide

16. OPA

OPA Junior-Mitglied

Beruf:
    Fachkrankenpfleger A+I
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Moin

Im Frühdienst zirka 5min früher komm schlecht aus dem Bett.
    Im Spätdienst zirka 15min bei uns gibts kaum Parkplätze am Haus.
    Im Nachdienst zirka 10 min noch ein bissel sabbeln.

mfg OPA:aetsch:

17. Susi_Sonnenschein

Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Da hätte ich gleich noch eine Frage: Wie wird das denn bei anderen mit der Umkleidezeit gehandhabt? Bei uns hieß es mal, 3 Min. Umkleidezeit wären angeblich in der Dienstzeit schon enthalten, d. h. 2x3 Min. man muss sich ja nach dem Dienst wieder umziehen. D.h. der Dienst beginnt z. B. um 6 Uhr, dann muss ich hier erst rein theoretisch in der Umkleide stehen???

Hat sonst noch einer die Information? Bei uns ist das wieder in Vergessenheit geraten (was den Klinikchefs ja wohl sehr recht sein wird...) aber der Beitrag von Chrisichen hat mich wieder daran erinnert...

#17 Susi_Sonnenschein, 18.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2007
  18. ivandi

ivandi Senior-Mitglied

Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie
    Bin grundsätzlich auch lieber zu früh als zu spät dran ...

19. Amabilis

Amabilis Junior-Mitglied

Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Hi
    Ich bin im Spät- und Nachtdienst eigentlich generell `ne halbe Stunde früher da.
    Liegt zum einen daran daß ich `nen relativ langen Anfahrtsweg hab und NICHTS mehr hasse als zu spät zu kommen( hab wohl´nen angeborenen Pünktlichkeitswahn), also fahr ich recht früh los um evtl. Verkehrsbehinderungen auszugleichen.
    Zum anderen genieße ich es erstmal mental anzukommen, nehm´ noch nen Kaffee, ne Zigarette und nen Plausch mit bevor ich mich umziehe.
    Und manche Kollegen sind auch mal ganz dankbar wenn ich mich breitschlagen lasse eher in die Uniform zu hüpfen um sie´n paar Minuten vor der Zeit abzulösen weil noch was ansteht, gelle?...:weiberheld: (vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen...grins...)
    Lg amabilis

20. BiMie

BiMie Junior-Mitglied

Hallo,
    also eigentlich zählt die Umkleidezeit zur Arbeitszeit...Ob das so rechtens bei euch ist?
    Gibt es eine Dienstanweisung dazu oder ist das mehr so eine Aufforderung, die allgemein einfach hingenommen wird :?:
    Wenn die Schicht um 6Uhr beginnt, reicht es eigentlich völlig aus, dann in der Umkleide zu sein...macht natürlich keiner - alleine schon wegen den nörgelnden Kollegen :wink:
    Wollen pünktlich Übergabe machen und dann wird noch stundenlang gequatscht...dabei wollten sie eigentlich pünktlich heim :knockin:
    Ich komme pünktlich-alleine schon wegen der ständigen Parkplatzsuche-schließlich werde ich vorher nicht bezahlt-obwohl ich dann ja schon meine Arbeitskraft zur Verfügung stellen würde.
    Ich bleibe auch nach Dienstschluß keine Minute länger als wirklich nötig, ich schenke der Klinik genauso wenig wie sie mir und nach Schichtende bin ich nicht mehr die Krankenschwester sondern ein Privatmensch...:wavey:
    LG

Die Seite wird geladen...