Dienstbeginn Frühdienst?

Dieses Thema im Forum "Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause" wurde erstellt von Nibiru, 24.03.2009.

  1. Nibiru

    Nibiru Newbie

    Registriert seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Altmark
    Akt. Einsatzbereich:
    leider z.Zt. arbeitssuchend
    Hallo,
    mich würde mal interessieren, wann ihr im Frühdienst so anfangt. Ich hatte mich in einem ambulanten Pflegedienst beworben und da sollte ich um 5 Uhr anfangen :eek1: (ich würd mich bedanken als Patient)
     
  2. Akhran

    Akhran Stammgast

    Registriert seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    Wundmanager
    naja die frage ist wann bist beim ersten pat.? bei mir ist es 5.45 anfangen und 6.00 losfahren und dann wie weit es zum 1. pat. ist maximal 5min ist zwar auch nicht so toll aber vertretbar denk ich
     
  3. Schwester Persephone

    Registriert seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Nähe Bremen
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    PDL
    7 Uhr :mrgreen: beim ersten Patienten - wir haben in der Regel nicht mehr als 5 bis 10 Min. reale Fahrzeit; wie lange einzelne Kollegen brauchen, um Schlüssel und Auto zu holen, in ihr Postfach zu gucken und einen Blick ins Übergabebuch zu werfen, ist unterschiedlich. Eigentlich ist das in 5-10 Min. zu schaffen.
    Und ich fange sowieso später an; so ca. 7 Uhr 30 bis 7 Uhr 45 :nurse:
     
  4. BettinaMobil

    BettinaMobil Stammgast

    Registriert seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester Arzthelferin Wundexpertin ICW e.V
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    In der einen Tour geht es um 6:15 los, in der anderen um 6:50 (beides beim 1. Pat.)
    Wenn man vor 6:00 anfängt müßte ein Nachtzuschlag an uns gezahlt werden.
     
  5. Schaumkoenigin

    Registriert seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Münster
    Akt. Einsatzbereich:
    Technische Orthopädie
    Funktion:
    Krankenschwester
    Also 5 Uhr finde ich wirklich heftig früh! :eek1: Ich würde meinem Chef einen husten! Da ich im Krankenhaus arbeite, fange ich ganz normal um 6 Uhr an. In dem Seniorenheim, wo ich ne zeitlang mal war, begann der Dienst um 6.30...
    Aber Frühdienst finde ich eh nicht so dolle... Spätdienst liegt mir mehr, da ich auf Kriegsfuß mit meinem Wecker stehe! :knockin:
     
  6. Nibiru

    Nibiru Newbie

    Registriert seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Altmark
    Akt. Einsatzbereich:
    leider z.Zt. arbeitssuchend
    5.15 Uhr beim ersten Patienten, nicht losfahren!
     
  7. Leann

    Leann Stammgast

    Registriert seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    examinierte Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Forensik (MRV)

    :eek1::eek1::eek1: ist der Patient Frühaufsteher oder können die nichts planen so das sie so früh anfangen:gruebel:
     
  8. Kajko

    Kajko Newbie

    Registriert seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    In meinem Ausseneinsatz im ambulaten Pflegedienst hab ich nie früher als 7 uhr angefangen!!!
    Aber 5Uhr find ich auch ein bisschen krass, da ist doch kein normaler Mensch schon wach!!!
     
  9. rennsemmel

    rennsemmel Gast

    Hallo,
    kommt bei mir auf die Tour an.
    Aber so zwischen 6:45 und 7:40
     
  10. schwäbin

    schwäbin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie
    Funktion:
    Wundexperte, Palliativ care, algesiolog. Fachassistenz.
    Ich denke, man müsste wissen:
    wie alt ist der Patient?
    muss er vielleicht um 7.00 Uhr bei der Arbeit sein?
    Dann relativiert es sich schnell

    Wenn das allerdings nicht zutrifft denke ich eher die PDL ist Mitarbeiterfeindlich:knockin:(Frag sie doch einfach mal ob sie um diese Uhrzeit schon bei der Arbeit sein möchte...:gruebel:)

    Wobei ich schon 6.00 Uhr beim ersten Patienten krass finde, es allerdings mal bei einem Diabetiker als Wunschzeit so erlebt habe. (möcht ich auch nicht mehr haben)
    Bei uns fängt keine Tour vor 6.30 Uhr (auf Station) an, also beim 1. Patient so um 6.45 Uhr..
    die schwäbin
     
  11. annette86

    annette86 Newbie

    Registriert seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin
    Ort:
    Fürfeld
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Kinderkrankenpflege
    Funktion:
    Mentor
    Also, ich habe 3 verschiedene Frühdienste, der ein fängt um 5 Uhr an, der andere um 7 Uhr und der letzte um 8:30 Uhr aber ich glaube bei mir ist das noch ne ander Geschichte. Ich arbeite in der ambulanten Kinderkrankenpflege und da ist es so das man höchstens 2 Kinder am Tag betreut aber eigentlich ist eine Sr. auch nur für 1 Kind am Tag zuständig. Der Dienst um 5 Uhr ist entweder ablösung für den Nachtdienst (wir haben Kinder mit 24h Betreuung) oder halt für Kinder die man für die Schule fertig machen muss, da braucht man halt seine Zeit. Die anderen Frühdienste sind halt je nachdem wann die Eltern anfangen müssen zu arbeiten.

    Lg,
    Annette
     
  12. Nibiru

    Nibiru Newbie

    Registriert seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Altmark
    Akt. Einsatzbereich:
    leider z.Zt. arbeitssuchend
    Die Patientin ist Ende 80, die muss wohl kaum mehr zur Arbeit...
     
  13. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hi,

    ich will ja nichts sagen - aber es soll alte Menschen geben, die sind ihr Leben lang zu dieser Uhrzeit aufgestanden und tun es vtl. noch immer.

    In der Ambulanten ist der Kunde eben der König.

    Schönen Abend
    Narde
     
  14. BettinaMobil

    BettinaMobil Stammgast

    Registriert seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester Arzthelferin Wundexpertin ICW e.V
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Narde, Du hättest es nicht treffender ausdrücken können.:-)
     
  15. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Danke, und das wo ich garnicht dort arbeite...
     
  16. Schwester Persephone

    Registriert seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Nähe Bremen
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    PDL
    Doch, nämlich wohlklingender und pflegepolitisch korrekt :mrgreen:

    Also ich stehe ja (jetzt gerade) voll auf so Gefasel wie: "individuelle Planung der Pflege unter der besonderen Berücksichtigung der Analyse der biografischen, lebensweltlichen und gesundheitsbezogenen Aspekte unter Einbeziehung der Angehörigen und mit dem Ziel der Förderung der Selbstständigkeit, dem Erhalt von Ressourcen -soweit gewünscht- und der Gesunderhaltung des zu Gesundenen" ... oder so.

    Okay,ich gebe zu, ich bin gerade etwas zynisch :knockin:
     
  17. CobraCain

    CobraCain Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegeassistent, Fachkraft für Gesundheits- & Sozialdienstleistungen (IHK), Senator h.c.(Uni Miami)
    Ort:
    Eddelak
    Akt. Einsatzbereich:
    Stationäre Altenpflege
    Stationäre Altenpflege - 6.30 - 14.00 Uhr
     
  18. Annanas84

    Annanas84 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin im 3.Lj. ...
    Ort:
    Berlin-Li/Zeh
    Akt. Einsatzbereich:
    Examensstation seit Mo,08.03.2010 (Gerontopsychiatrie)
    ...als ich letzten Juni/Juli 2008 inner Dialysepraxis für 4 wochen eingesetzt war, musste ich auch IMMER um 5.15h da sein...die erste Dialyserunde kam um etwa 6h...vorher war noch n "tolles" Teekränzchen mit den schwestern aber KEINE Übergabe...ist ja ambulant...da wird nachts nicht dialiyisiert!!!

    Hatte dann allerdings schon um 13h etwa schluss,2 mal die woche sogar schon um etwa 11.30h oder so,da nur ein dialysegang war....war ne schöne zeit da.....weil man den ganzen nachtmittag noch hatte!!!
     
  19. Sonnenschein-07

    Sonnenschein-07 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulanter Pflegedienst
    Hallo, wir fangen meinstens zwischen 6:30 um 7 Uhr an aber wir haben auch einen Patienten der nichts dagegen hätte wenn wir schon um fünf kämen aber zum Glück findet das auch unser Chef zu früh.
     
  20. CrunkSista01

    CrunkSista01 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulanter Pflegedienst?!
    Ambulante Pflege is geil!
    Zeit vergeht schnell, Patienten kennt man, darf oft noch nen Kaffee bei denen trinken, wenn Zeit bleibt...

    Mein Dienst begann um 6 Uhr, durfte dann als Schüler manchmal schon um 11 Uhr wieder nach Hause :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dienstbeginn Frühdienst Forum Datum
Dienstbeginn in psychiatrischer Klinik? Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 29.11.2012
Ambulanter Pflegedienst: wann Dienstbeginn? Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 07.02.2010
Dienstbeginn Talk, Talk, Talk 14.06.2007
Schlüssel, Dokumente - Dienstbeginn in der ambulanten Pflege Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 26.03.2007
Zeitmanagement im Studium: Frühdienst vs. Hausarbeit Studium Pflegewissenschaften 23.02.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.