Dienst per Dienstanweisung

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Tiffy1970, 29.08.2014.

  1. Tiffy1970

    Tiffy1970 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    ist es rechtens ,dass die PDL per Dienstanweisung jemanden aus dem Frei zum Wochenenddienst holen kann?
    Wenn ja,wie kurzfristig darf das sein? Bei uns gilt der TVÖD.Danke für Antworten.

    Gruß Tiffy
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
  3. alesig

    alesig Poweruser

    Registriert seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Bayernland
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Hallo
    Du sitzt zu Hause, die PDL oder wer auch immer ruft Dich an wegen einspringen ? Hast Du keine Lust sag NEIN. Dein Arbeitgeber ist Dir in Deiner Freizeit nicht Weisungsbefugt. Er kann Dich höchstens freundlich bitten. Du sitzt an Deinem Arbeitsplatz, die PDL kommt und möchte daß Du einspringst ? Einen freien Tag zu opfern geht nur in beiderseitigem Einverständnis. Denn ein Dienstplan ist für beide Seiten bindend.
    Verdi hat eine schöne Seite wo solche Fragen mit rechtlichem Hintergrund beantwortet werden.
    Krankheitsausfälle sind Sache des Arbeitgebers und in die Stellenplanung mit einberechnet. Wer natürlich eine Neigung zum Sklaventum verspürt sollte dieser nachgeben und immer und jederzeit einspringen.
    Einspringen ist eine Freiwilligkeit. Wenn es mir paßt springe ich ein, wenn nicht dann nicht. Das ist immer ein Geben und nehmen.
    Aleisg
     
  4. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    124
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    @alesig: ja genau und wenn ich keinen Bock habe auf Diskussion dann geht ich gar nicht erst ans Telefon.

    Übrigens, mein AG hat meine Privatnummer nicht, deshalb geht das schon rein technisch nicht bei mir.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dienst Dienstanweisung Forum Datum
Dienstanweisung in der Probezeit Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 20.12.2014
Muss ich einer Dienstanweisung Folge leisten die im Krank ausgesprochen wird? Talk, Talk, Talk 20.09.2013
Grundlose Dienstanweisung und deren Folgen... Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 29.07.2012
Dienstanweisung Dienst trotz frei erlaubt? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 19.09.2010
Dienstanweisung Intramuskuläre Injektion Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 10.12.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.