"Die Schwester der Kranken" oder: Rollenverständnis der Pflege

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JJ

Newbie
Tja, probiere hier noch so rum. Mein erstes Forum. Macht aber Spass.
bin ein bisschen zippig weil ich dazu Krankenschwester.de anklickern muss.
Bin halt Pfleger. Mich würde sehr sehr interessieren, wie es den Damen der Zunft mit dieser albernen Berufsbezeichnung so geht.
Finde das persönlich so was von überholt. Ausserdem nerven mich die Patienten die mit dümmlichem Lächeln sagen: dann sind sie ein Krankenbruder ja? hähä.

Und noch was: Namensschilder mit "Schwester Carola" oder so find ich auch Sch.... lecht. Und wenn die dann noch niedlich mit Diddl-maus oder Tigerente auf Holzwölkchen gepinselt sind wird mir ganz übel.
der Jürgen

Hallo JJ,
schön provokant; finde ich gut. Ich kenn auch Dein Problem mit dem "Krankenbruder".
Zu Deiner Beruhigung. Man feilt auf Gesetzgebungsebene schon an der Berufsbezeichnung rum. Man diskutiert z.B. den Begriff "Pflegefachkraft".

Aber noch etwas: Der Begriff "Schwester" hat im deutschen Sprachgebrauch eine lange Tradition. Das wirst Du auch nicht mit einer veränderten Berufsbezeichnung ändern können.

Hallo JJ,
ich hoffe Du ninnst es mir nicht übel, wenn ich ein bisschen Lachen musste bei Deiner Aussage zu den Namensschildern :lol: ...
Das Problem mit dem "Krankenbruder" hat mein Kollege auch (und ich persönlich finde die Bezeichnung "Wärter" noch schlimmer).
Bei uns im Haus ist es mittlerweile so geregelt mit den Namensschildern:
-es steht der volle Name drauf (Vor -und Zuname)
-darunter etwas kleiner die Berufsbezeichnung (Krankenpfleger, Krankenschwester, ZVL, Praktikant/in usw.)
Damit ist jeder zufrieden und ich persönlich finde diese Lösung auch gut.

Das die Patienten mich mit Schwester anreden, daran werde ich wohl nie was ändern können (so lange ich in diesem Beruf noch arbeiten werde), wie Gerry schon gesagt hat, Tradition...no comment.

LG
urmel

Hallo in der Runde,