Die Krankenschwester hat ausgedient

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Nicci, 30.10.2002.

  1. Nicci

    Nicci Stammgast

    Registriert seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Die Berufsbezeichnung Krankenschwester wird 2004 abgeschafft. Die bisherige Berufsbezeichnung Krankenschwester mutiert zur "Gesundheits- und Krankenpflegerin".

    Eine vor Inkrafttreten des neuen Krankenpflegegesetz erteilte Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung "Krankenschwester" oder "Krankenpfleger" gilt als Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung "Gesundheits- und Krankenpflegerin".

    Eine begonnene Ausbildung zur "Krankenschwester" wird nach den bisher geltenden Vorschriften abgeschlossen.

    Was haltet ihr davon???Dies fand ich im Inet...
    Gruss Nicci
     
  2. Mücke

    Mücke Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Egal wie das " Kind " genannt wird oder was ich davon halte, für die Patienten bleibe ich doch die " Schwester":-)

    liebe Grüsse

    Mücke
     
  3. Pinzessin

    Pinzessin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.05.2002
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hallo..

    Also ich find des hört sich ja komisch an ... wie soll man mich denn dann anreden "Gesundheitspflegerin Steffi" ... na ich denk ma das die Patienten wohl bis auf weiteres beim "Schwester" bleiben werden ...

    Bis denn **Steffi**
     
  4. Rabenzahn

    Rabenzahn Poweruser

    Registriert seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    AN-Pfleger
    Ort:
    Kassel
    Akt. Einsatzbereich:
    in Rente
    Hallo,

    ich denke im Volksmund wird es dann nicht Gesundheitspflegerin heissen, sondern nur da kommt die Pflegerin.

    So wie zu Beginn der Krankenpflege.

    Da waren die Pflegerinnen auch Mode.

    Dicke Arme, immer nach Schweiß riechend und rauh bis brutal.

    Schöne Aussichten. Ich nenne mich gerne Krankenpfleger
     
  5. Gaby

    Gaby Gesperrt

    Registriert seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    in Österreich heißt die unsere Berufsbezeichnung schon seit einiger Zeit Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester. Trotzdem bleibe ich für die Eltern, der Kinder die ich betreue nach wie vor die Schwester und für die Kinder - die Gaby! Beides ist für mich in Ordnung!

    Wobei ich zugeben muß, das es diesbezüglich bei Kindern einfach anders läuft!


    Schicke euch liebe Grüße aus Wien und wünsche euch ein schönes Wochenende

    Gaby
     
  6. Nicci

    Nicci Stammgast

    Registriert seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gerne die Berufsbezeichnung Krankenschwester und pfleger behalten.Hört sich doch auch viel besser an. :D Gruss Nicci
     
  7. Tigermaus

    Tigermaus Stammgast

    Registriert seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Nicci! :D
    Schau mal unter diesem Bereich etwas tiefer unten nach! Da stehn noch mehr Meinungen zu dem Thema! " Neue Berufsbezeichnung" :wink:
     
  8. Nicci

    Nicci Stammgast

    Registriert seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Opppsss das wusste ich nicht.Tut mir leid das wir das Thema jetzt doppelt haben,Tigermaus.Gruss Nicci
    PS:Danke für deinen Tip
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Krankenschwester ausgedient Forum Datum
Änderung der Berufsbezeichnung - die Krankenschwester hat ausgedient Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 20.11.2002
Job-Angebot Krankenschwester / Examinierte Altenpflegerin (je m/w) SteA 4047 Stellenangebote Montag um 11:23 Uhr
Job-Angebot Krankenschwester / Examinierte Altenpflegerin (je m/w) als Dauernachtwache SteA 4046 Stellenangebote Montag um 11:14 Uhr
Job-Angebot Fachkrankenschwester/-pfleger Intensivmedizin/Anästhesie im Raum Hannover gesucht Stellenangebote 15.11.2016
Pflegeassistentin-Ausbildung: Fehltage als Problem für Bewerbung zur Krankenschwester? Ausbildungsvoraussetzungen 18.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.