Die Krankenschwester hat ausgedient

Nicci

Stammgast
Die Berufsbezeichnung Krankenschwester wird 2004 abgeschafft. Die bisherige Berufsbezeichnung Krankenschwester mutiert zur "Gesundheits- und Krankenpflegerin".

Eine vor Inkrafttreten des neuen Krankenpflegegesetz erteilte Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung "Krankenschwester" oder "Krankenpfleger" gilt als Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung "Gesundheits- und Krankenpflegerin".

Eine begonnene Ausbildung zur "Krankenschwester" wird nach den bisher geltenden Vorschriften abgeschlossen.

Was haltet ihr davon???Dies fand ich im Inet...
Gruss Nicci

Egal wie das " Kind " genannt wird oder was ich davon halte, für die Patienten bleibe ich doch die " Schwester":-)

liebe Grüsse

Mücke

Hallo..

Also ich find des hört sich ja komisch an ... wie soll man mich denn dann anreden "Gesundheitspflegerin Steffi" ... na ich denk ma das die Patienten wohl bis auf weiteres beim "Schwester" bleiben werden ...

Bis denn **Steffi**

Hallo,

ich denke im Volksmund wird es dann nicht Gesundheitspflegerin heissen, sondern nur da kommt die Pflegerin.

So wie zu Beginn der Krankenpflege.

Da waren die Pflegerinnen auch Mode.

Dicke Arme, immer nach Schweiß riechend und rauh bis brutal.

Schöne Aussichten. Ich nenne mich gerne Krankenpfleger

Hallo,

in Österreich heißt die unsere Berufsbezeichnung schon seit einiger Zeit Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester. Trotzdem bleibe ich für die Eltern, der Kinder die ich betreue nach wie vor die Schwester und für die Kinder - die Gaby! Beides ist für mich in Ordnung!

Wobei ich zugeben muß, das es diesbezüglich bei Kindern einfach anders läuft!

Schicke euch liebe Grüße aus Wien und wünsche euch ein schönes Wochenende

Gaby

Ich würde gerne die Berufsbezeichnung Krankenschwester und pfleger behalten.Hört sich doch auch viel besser an. :D Gruss Nicci

Hallo Nicci! :D
Schau mal unter diesem Bereich etwas tiefer unten nach! Da stehn noch mehr Meinungen zu dem Thema! " Neue Berufsbezeichnung" :wink:

Opppsss das wusste ich nicht.Tut mir leid das wir das Thema jetzt doppelt haben,Tigermaus.Gruss Nicci
PS:Danke für deinen Tip