Die Kitteltasche eines GuKP

Ryan

Junior-Mitglied
Standort
Stuttgart
Beruf
Stellvertretende Pflegedienstleitung
Funktion
Hallo,

ich beginne im April meine Ausbildung zum GuKP und will mich sehr gut drauf vorbereiten, ( das ist mein absoluter Traumberuf). Jetzt wollte ich mal fragen, was mann denn als GuKP eig. immer in seiner Kitteltasche hat, dann kann ich mich auch schonmal drauf vorbereiten.

Danke

Ryan

indy J

Poweruser
Standort
Heiligenroth
Beruf
Krankenpfleger, Student
Akt. Einsatzbereich
Intensivstation
Funktion
stellv. Abteilungsleitung Intensiv/Anästhesie/Aufwachraum
Hallo

Kommt immer darauf an, wie gut die Station ausgestattet ist :-) Standardsachen in der Ausbildung waren:

• blauer Kugelschreiber
  • roter Kugelschreiber
  • grüner Kugelschreiber
  • alternativ ein 4-Farben-Kugelschreiber ;)
  • Edding (zum Beschriften von Infusionsflaschen)
  • Uhr (nicht zwingend notwendig, wenn ausreichend Uhren mit Sekundenzeiger vorhanden sind)
  • "Schlaues Buch" (um wichtige Dinge aufzuschreiben, die man im Laufe der Zeit auf Station lernt)
  • Verbandsschere (find ich persönlich unhygiensch)
  • Klemme (manchmal wichtig, um Konnektionen zu lösen)
Die vielen Farben der Kugelschreiber kamen bei uns daher, dass wir alle drei Farben zur Dokumentation gebraucht haben. Wie du siehst, sind das recht viele Dinge, die alle aufeinmal kaum Platz finden. Als Grundausstattung reicht im Prinzip was zu schreiben. Der Rest sollte sich bei einer gut organisierten Station an strategisch günstigen Stellen eh wiederfinden.
Mittlerweile hab ich Kugelschreiber, Edding und Pupillenleuchte in der Kitteltasche.

angiemaus0511

Senior-Mitglied
Standort
NRW
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Funktionsdiagnostik HKL/EKG
Funktion
Abt.-Leitung Herzkatheterlabor,kardiologische Fachassistentin
...ich lach mich kaputt...:razz1:das willst du nicht wirklich wissen:lol1:...denn da kommt so einiges zusammen,individuell bei Frauen sicherlich einiges mehr...

Schere,Klemme,Pflaster,Kombistopfen,Kugelschreiber(die man sich so aneignet im Verlaufe des Tages),das andere verrat ich nicht...:verwirrt:
kleines Notizbuch ist nie verkehrt.
Bin gespannt,was die anderen so in der Kitteltasche haben...

Liebe Grüße
Angiemaus0511

verenalgo6

Stammgast
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin für Psychiatrie
Akt. Einsatzbereich
Allgemeinpsychiatrische offen geführte Station
Funktion
PSL
Hmm also Kullis auf jedenfall, mal keiner, mal fünf davon^^ Edding, Pupillenleuchte, Pulsuhr, Dienstausweiß (ihr wisst schon, Tragepflicht und so:-)) Stationsliste, Notizbuch, Schmerzskala, Pflaster, Schere und Klemme natürlich....:-)
Also gar net sooo viel unnützes Zeug, wie ich finde...

vlg verena

Ryan

Junior-Mitglied
Standort
Stuttgart
Beruf
Funktion
Hmm also Kullis auf jedenfall, mal keiner, mal fünf davon^^ Edding, Pupillenleuchte, Pulsuhr, Dienstausweiß (ihr wisst schon, Tragepflicht und so:-)) Stationsliste, Notizbuch, Schmerzskala, Pflaster, Schere und Klemme natürlich....:-)
Also gar net sooo viel unnützes Zeug, wie ich finde...

vlg verena
Em sorry aber was ist ein Dienstausweiß?

verenalgo6

Stammgast
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin für Psychiatrie
Akt. Einsatzbereich
Allgemeinpsychiatrische offen geführte Station
Funktion
PSL
Na so en Ding wo drausteht wer du bist, was du hier überhaupt treibst und so... bei uns zum beispiel kann man sich da au geld draufladen zum einkaufen in der cafeteria, mein barcode zum BZ messen war drauf...also multifunktional:-)

Feli

Poweruser
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Intensivstation
Für mich noch ganz wichtig: Arzneimittel Pocket. Hatte ich auch schon in der Ausbildung, allerdings nicht im 1. Einsatz.

aquarius2

Poweruser
Standort
München
Beruf
Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensiv
Akt. Einsatzbereich
Interdisziplinäre Intensivstation
Funktion
Gerätebeauftragte
Spartanisch, eine gebogene Klemme, einen Eddingstift und Kulis in den nötigen Farben, wenn ich Schichtleitung bin auch den BTM Schlüssel

catweazle

Poweruser
Standort
Münster
Beruf
Krankenpfleger
Meine Kitteltaschen sind hier - nur die Kippen sind nicht mehr drin. :-)

Neuroschwester84

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Neurologie u neurologische Intensivmedizin
Funktion
Mentor, FAchkraft für Baclofen-Pumpen
telefon-daß du hassen wirst
kuli in entspr. dienstfarbe, pflaster, bz-/ notizzettel

Paula Puschel

Poweruser
Standort
Bonn
Beruf
Exam. Gesundheits- u. Krankenpflegerin, Medizinstudentin
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie
Roter Kuli, Blauer Kuli, Klemme, Schere, Edding.
In der anderen Tasche unser Stations-Standards-Heftchen und ein Notizbuch wo alles mögliche drin steht, was ich mal gelernt hab ;)

Sonst brauch ich nix :-)

herzchen2508

Senior-Mitglied
Beruf
Akt. Einsatzbereich
Stroke-Unit
Funktion
stellv. Gruppenleitung
Am ersten Arbeitstag wirst du mit nix außer einem Kuli & einem Notizblock auf Station gehen.....am allerletzten Tag der Ausbildung werden deine Taschen voll sein :king:(glaub mir)
Es ist unfassbar,was alles so in meinen Kasack passt :knockin::
Drei Kulis,ein Bleistift,ein Textmarker, der Infusions-Edding,Klemme,Schere,Übergabezettel,Schlüsselbund(mit 4Schlüsseln,meinem Chip zum BZ-messen,einem Magnet für Segufix-Gurte & einer Pupillenleuchte),angesammelte Kombistopfen oder Mandrins, Labello,kleine mini-Handcreme(die leg ich aber wenn ich zum dienst komme immer schon aufn Schreibtisch),das Telefon und den BTM-Schlüssel ...

Und trotzdem seh ich nich "ausgebeult" aus :lovelove:

indy J

Poweruser
Standort
Heiligenroth
Beruf
Krankenpfleger, Student
Akt. Einsatzbereich
Intensivstation
Funktion
Hallo

:
Drei Kulis,ein Bleistift,ein Textmarker, der Infusions-Edding,Klemme,Schere,Übergabezettel,Schlüsselbund(mit 4Schlüsseln,meinem Chip zum BZ-messen,einem Magnet für Segufix-Gurte & einer Pupillenleuchte),angesammelte Kombistopfen oder Mandrins, Labello,kleine mini-Handcreme(die leg ich aber wenn ich zum dienst komme immer schon aufn Schreibtisch),das Telefon und den BTM-Schlüssel ...

Und trotzdem seh ich nich "ausgebeult" aus :lovelove:
Was für Säcke habt ihr denn als Kasacks? :lol1: Unsere Taschen wären mehr als randvoll. Außerdem müsste ich jedes Mal alles ausleeren, wenn ich an irgendwas ganz unten dran muss :-)

catweazle

Poweruser
Standort
Münster
Beruf
Krankenpfleger
Hallo

Was für Säcke habt ihr denn als Kasacks? :lol1: Unsere Taschen wären mehr als randvoll. Außerdem müsste ich jedes Mal alles ausleeren, wenn ich an irgendwas ganz unten dran muss :-)
Der größte Teil meines KaSacks ist mit Bauch gefüllt. Ich empfehle für mehr Stauraum Beintaschen, die fallen gar nicht so sehr auf und eine Menge Stauraum bieten sie auch.

Neuroschwester84

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Neurologie u neurologische Intensivmedizin
Funktion
Mentor, FAchkraft für Baclofen-Pumpen
achja genau: fettes schlüsselbund mit fixierungsmagnet, kompressen, netzschlacuh und mandrin für die vielen infusionen und pupillenleuchte (falls mal eine funktioniert), manchmal auchnoch klebebinden, augezogene spritzen (clexane z.B.), halt was man grad so bracuh
oder auch mal was zu naschen oder 5 euro für die stationskasse von unseren pat.

herzchen2508

Senior-Mitglied
Beruf
Akt. Einsatzbereich
Stroke-Unit
Funktion
stellv. Gruppenleitung
Ich bin ein bisschen zierlicher .... von daher fällt das nich auf was ich in meinem Kasack Größe 0 trage...er is mir so oder so zu breit ...
kennt ihr ja bestimmt die grünen Klamotten :nurse:

Und bevor ich meine Taschen komplett leeren muss,schüttel ich lieber ein paar mal an der Tasche ... aber ich pack immer alles an die gleiche Stelle,ich weiß was wo liegt :roll:

catweazle

Poweruser
Standort
Münster
Beruf
Krankenpfleger
Meine kleine Schwester ist bei den Bullen, die hat da noch mehr drin als wir alle zusammen, Knüppel, Wumme und so, wenn die mal muß, macht es RUMMS.

indy J

Poweruser
Standort
Heiligenroth
Beruf
Krankenpfleger, Student
Akt. Einsatzbereich
Intensivstation
Funktion
Hallo

Ich empfehle für mehr Stauraum Beintaschen, die fallen gar nicht so sehr auf und eine Menge Stauraum bieten sie auch.
Die hatte ich auch in der Ausbildung. Leichte Dinge, an die man nicht ständig ran muss, sind da gut aufgehoben.
Die blaue Intensivkleidung hat zwar eine Gesäßtasche, aber die sitzt an einer strategisch ungünstigen Stelle.

Beruf
Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
Dann will ich auch mal:

-Kugelschreiber nur in blau
-Edding für Infusionen
-eigene Schere
-Pflasterrolle
-manchmal eine Klemme, die die Kollegen dann verzweifelt suchen:roll:
-Kombistopper
-5ml-Spritzen (Lagekontrolle von peripheren/rückenmarknahen Kathetern)
-Übergabezettel
-Maßband für ATS
-verschiedenste Schlüssel
-1 oder mehrere Telefone

Gruß
Die Anästhesieschwester

Toolkit

Poweruser
Standort
Essen
Beruf
Atmungstherapeut (DGP)
Akt. Einsatzbereich
Medizintechnik
Funktion
Vertrieb
- Kugelschreiber (rot/blau)
- Edding
- Dienstausweis am Kasak
- Schlüsselbund
- Schwere/Klemme (leider - finde ich schwer unhygienisch, aber da an keine Scheren/Klemmen an Bettplätzen liegen sollen und sonst keine vorhanden sind, bin ich quasi dazu genötigt)

Alles andere (bis auf steril verpackte Dinge) insbesondere Pflasterrollen, finde ich schwer unhygienisch.

Ähnliche Threads

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!