Desmosomen, Gap Junction, Tight Junction

Sollte ein Forum speziell für die Anatomie erstellt werden?

  • 2. Nein, finde ich unwichtig.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20

bakersfield

Junior-Mitglied
Mitglied seit
08.05.2002
Beiträge
40
Zur Anatomie der Zelle:

Desmosomen:
dienen der mechanischen Verbindung, die Zug- oder Scherkräfte in einem Epithel oder dem darunterliegendem Bindegewebe verteilen.


Gap Junction:
ermöglichen anorganischen Ionen und anderen kleinen Molekülen den direkten Übergang aus dem Cytoplasma der einen Zelle in das der benachbarten Zelle. Die Zellen sind somit sowohl elektrisch als auch metabolisch gekoppelt.


Tight Junction:
wichtig zur Aufrechterhaltung von z.B. Konzentrationsgradienten über Epithelien z.B. im Darm, Bluthirnschranke, Harnleiter. Bestehen aus quervernetzten, in der Membran verankerten Proteinsträngen.


Ich suche für diese "Kontaktverbindungen" innerhalb der Zellmembran noch ein paar weiterführende Infos. Wenn ihr eben solche habt, stellt sie doch bitte hier ein.

Wußte nicht so genau, in welchen Bereich bzw. Thema ich meine anatomischen Infos einstellen sollte. Daher erstmal hier. :idea: --- Weiter siehe Umfrage!!


Grüße
Stefan :wink:
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!