Desinfektion von BZ-Geräten

Dieses Thema im Forum "Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten" wurde erstellt von k-tosoul, 31.10.2006.

  1. k-tosoul

    k-tosoul Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OP-Schwester in der Herzchirurgie
    wie desinfiziere ich von patient zu patient das bz-gerät?
     
  2. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo K-Tosoul,

    wir machen zwischen den Patienten eine Wischdesinfektion, entweder mit einem Desinfektionstüchlein, oder aus der fertigen Lösung.

    Liebe Grüsse
    Narde
     
  3. Manu5959

    Manu5959 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Praxisanleitung/ PN
    Hallo,

    und*grübel*!
    Bei uns( Altenheim ) hat eigentlich jeder Bewohner sein eigenes Bz-Gerät.
    Das wird selten desinfiziert.
    Auch bei der Verwendung des hauseigenen Bz-Gerätes wüßte ich nicht, das dieses desinfiziert wird.:fidee: Mhhhh, ist wohl bisher noch keinem aufgefallen oder eingefallen, mir leider auch nicht!


    Grüßle Manu
     
  4. k-tosoul

    k-tosoul Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OP-Schwester in der Herzchirurgie
    hallo

    hatte wegen meiner prüfung gefragt....
    habe nun zwischen 2 pat. das bz-gerät nicht desinfiziert...hatte nichts gesagt also ist es wohl auch kein muss.

    lg
     
  5. Wir Desinfizieren nicht nach jedem Patienten (aber natürlich, wenn es sichtbar verschmutzt wurde). Ich sehe darin auch keine Notwendigkeit: Der Patient oder sein Blut kommen ja mit dem Gerät nicht in Kontakt.

    Ulrich
     
  6. Stern32

    Stern32 Poweruser

    Registriert seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Krankenschwester
    Hallo,

    wir haben in jedem Zimmer (Intensivstation) fertige Lösungseimer mit Tücher drin, wenn ich das BZ- Gerät benutzt habe wische ich schnell drüber. Aber es kommt eh kaum zum Einsatz weil wir regelmäßig BGA- Kontrollen machen und da wird der BZ eh mit bestimmt.

    Gruß Tina:emba:
     
  7. Joerg

    Joerg Poweruser

    Registriert seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Betriebsrat
    Funktion:
    stellv. Betriebsratsvorsitzender, Sprecher der ver.di-Vertrauensleute
    Das ist bei uns auch so. Der einzige der beim BZ-Messen Kontakt zum Gerät hat bin ja ich selbst. Also wieso sollte ich es zwangsläufig nach jedem Pat. desinfizieren?
     
  8. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Joerg,

    wie nimmst du denn das Blut vom Patienten, ohne den anzufassen?
    Die meisten "Keimverschleppungen" entstehen durch die Hände des Personals.

    Liebe Grüsse
    Narde
     
  9. Tamara_München

    Tamara_München Stammgast

    Registriert seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hotelfachfrau, Industriekauffrau, Kosmetikerin, Krankenschwester Akutaufnahme Sucht Psychiatrie
    blutzucker wird durch personal mittels handschuhe abgenommen ... und desinfizieren brauchen wird das BZ gerät deshalb nicht ... nach jedem patienten werden neue handschuhe angezogen ... aber auf der sucht kommt das eh selten vor, dass wir tagesprofile erstellen müssen ... bzw. regelmäßig bei patienten messen MÜSSEN
     
  10. Guter Einwand!

    Ulrich
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Desinfektion Geräten Forum Datum
Allergie gegen Desinfektionsmittel im Pflegeberuf? Talk, Talk, Talk 05.03.2016
ZVK Desinfektion Intensiv- und Anästhesiepflege 29.01.2016
Händedesinfektionsspenderkonzept für ein Spital nach Evidenzkriterien erstellen Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 18.01.2016
Job-Angebot Account Manager Schwerpunkt Desinfektion (m/w) Region: Hamburg & Niedersachsen Stellenangebote 01.09.2015
Desinfektionsmittel mit Verfallsdatum beschriften - wie macht Ihr das? Pflegebereich Chirurgie 16.07.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.