Desinfektion OP-Gebiet

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von Holly78, 07.04.2010.

  1. Holly78

    Holly78 Newbie

    Registriert seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OTA
    hi,

    ich habe mal eine frage. kann mir bitte noch mal jemand genau erklären wie ich extremitäten aseptisch abwasche? also, mir ist schon klar, vom op gebiet weg, also dort anfangen...aber mal angenommen der schnitt wird am handgelenk gemacht, erst den arm hoch?oder doch zur hand? am bein ist es mehr klar, erst den fuss alleine oder ganz zum schluss den fuss! was ist mit der knie kehle....? ich bin mir unsicher und möchte nicht direkt so grundlegen dinge noch mal nachfragen(bin am 1.4. neu angefangen in der klinik)...
     
  2. medizin_mann

    medizin_mann Stammgast

    Registriert seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger für den Operationsdienst
    Akt. Einsatzbereich:
    HTC
    Funktion:
    Mentor, Dozent
    hi

    bist du denn wie dein profil sagt OTA oder Azubi ?

    Basics werden innerhalb der Ausbildung vermittelt.

    die desinfektion richtet sich danach, welcher bereich im op-gebiet verbleibt, welcher teil abgedeckt wird. zudem nicht zu vergessen, welche abdeckung benutzt wird.

    ich habe unterschiedliches vorgehen erlebt. das ist in der klinik jeweils vereinbart.
    das ziel ist eine ausreichende keimreduktion um einer infektion vorbzubeugen.

    bei einer operation am handgelenk isoliert, würde man mit einem extremitätentuch abdecken, zur desinfektion würde der arm am oberarm vom springer gehalten und der arm würde von distal zu prox. abgewaschen.
    sollen die finger frei beweglich bleiben, kann man mit einer ausgezogenen kompresse oder mulltupfern die fingerzwischenräume desinfizieren.
    u.U. kann man die finger auch in einem handschuh abdecken...

    also zu jeder operation gibt es spezifische abdecksysteme, dementsprechend wird desinfiziert. basics vermittelt die ausbildung. fragen an kollegen sind natürlich legitim.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Desinfektion Gebiet Forum Datum
Allergie gegen Desinfektionsmittel im Pflegeberuf? Talk, Talk, Talk 05.03.2016
ZVK Desinfektion Intensiv- und Anästhesiepflege 29.01.2016
Händedesinfektionsspenderkonzept für ein Spital nach Evidenzkriterien erstellen Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 18.01.2016
Job-Angebot Account Manager Schwerpunkt Desinfektion (m/w) Region: Hamburg & Niedersachsen Stellenangebote 01.09.2015
Desinfektionsmittel mit Verfallsdatum beschriften - wie macht Ihr das? Pflegebereich Chirurgie 16.07.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.