Der Umgang mit dem Tod in anderen Kulturen

Dieses Thema im Forum "Leben und Tod im Krankenhaus, Umgang mit Sterbenden" wurde erstellt von rennsemmel, 12.01.2009.

  1. rennsemmel

    rennsemmel Gast

    Hallo,
    möchte gerne über dieses Thema eine Arbeit schreiben


    "Der Umgang mit dem Tod in andern Kulturen"

    Gibt es hier im Forum, Erfahrungen, die ihr schon gemacht habt oder seit ihr selbst Abstammung fremder Kulturen, wie geht ihr damit um?

    Einfach mal schreiben was euch dazu einfällt oder per PN
     
  2. catweazle

    catweazle Poweruser

    Registriert seit:
    02.03.2004
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Münster
    Vor einiger Zeit las ich im Bestatterweblog eine Artikelserie darüber. In erster Linie ging es natürlich um Bestattungen, aber auch um Trauerzeremonien. Vielleicht hilft Dir das weiter?
     
  3. ozeana1986

    ozeana1986 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheiits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Gastroenterologie
    Ich habe hier mal eine Interessante Seite gefunden die dir eventuell etwas helfen könnte.....
    Bestattungen DUNKER, Leipzig - Bestattung in anderen Kulturen
     
  4. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Es geht glaub ich net so um die Bestattung, sondern mehr um den Umgang mit Sterbenden in den verschiedenen Kulturen.

    Sterben und Tod in den 4 großen Weltreligionen

    http://www.notfallseelsorge-ekhn.de/NFS-Materialien/Islam.pdf

    Krankheit, Sterben und Tod

    Informationsplattform Religion

    Tod im Buddhismus

    http://static.twoday.net/palliativpflege/files/r-tusch_hoefa1_abschlussarbeit.pdf

    **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt**

    **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt**

    usw.

    Elisabeth
     
  5. Nurse_on_ice

    Nurse_on_ice Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Onkologie
    Funktion:
    Stationsleitung
    Versorgung von Verstorbenen anderer Religionen

    Hallo Ihr lieben,

    ich habe durch dir SuFu leider nichts gefunden.

    Ich bin gerade dabei einen Stationsleitfaden für meine Station zu schreiben.
    Nun bin ich beim Thema angelangt, "wie versorge ich einen Verstorbenen".

    Mit dem Christentum habe ich keine Probleme, haben ja leider genug verstorbene Christen auf Station.

    Aber bei den anderen (Moslem, Buddhisten etc etc ) habe ich leider
    keine Ahnung.

    Einen Hausstandard gibt es leider nicht, indem ich nachsehen kann.

    Könnt Ihr mir bitte helfen?


    Daaaaaanke :D
     
  6. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo,

    vielleicht helfen dir auch andere Kulturen weiter? Ich habe dich jedenfalls angefügt.

    Liebe Grüsse
    Narde
     
  7. Nurse_on_ice

    Nurse_on_ice Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Onkologie
    Funktion:
    Stationsleitung
    Also entweder bin ich blind, oder ich überlese es.

    Ich will nur wissen, wie man die Verstorbenen nach dem Tod "richtet"...

    Ich hoffe jemand weiss es, oder weiss wo es steht!
    Danke
     
  8. Melisande

    Melisande Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Baden-Württenberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Funktion:
    SL
  9. Nurse_on_ice

    Nurse_on_ice Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Onkologie
    Funktion:
    Stationsleitung
    Hallo Melisande,

    danke du bist ein Schatz!
    Genau sowas suche ich!

    Hab die Seite durchforstet, aber andere Kulturen kann ich dort ned finden :-(

    Aber danke.. echt...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Umgang anderen Kulturen Forum Datum
Umgang mit Demenzerkrankten Pflegebereich Innere Medizin 28.09.2016
News Umgang mit Schmerz – pflegerische Experten beraten Pressebereich 06.06.2016
Umfrage: Umgangston im OP OP-Pflege 04.04.2016
Umgang mit Hepatitis C-Patienten Ausbildungsinhalte 19.10.2015
News Pflegeroboter: Experte rät zu vorsichtigem Umgang Pressebereich 11.09.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.