Demenzkranke mit sexuellen Traumata

Dieses Thema im Forum "Erkrankungen im Alter" wurde erstellt von Spaßtante, 25.01.2010.

1. Spaßtante

Spaßtante Newbie

Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
    ich arbeite als Betreuungsassistentin in einer Senioreneinrichtung. Vor kurzem ist eine neue schwer demente BW zu uns gezogen. Ihr Problem, sie lässt sich nicht im Intimbereich versorgen. Sie schreit, wimmert und beschimpft das Pflegepersonal, das immer sehr lieb zu ihr ist, mit obzönen Worten. Auch wenn sie nur von weiblichem Personal versorgt wird verhält sie sich so. Sie ist so voller Angst das es uns allen die Tränen in die Augen treibt. So gern wollen wir ihr helfen. Vielleicht hat jemand von euch ähnliches erlebt und kann Tipps geben. Auf Validation spricht sie an, durch ihr Demenzstadium ist jedoch kaum konkretes aus ihr rauszuholen. Für schnelle Hilfe wäre ich euch dankbar um der BW das Leben ein bisschen leichter zu machen.

2. MichaB

MichaB Junior-Mitglied

Beruf:
    Altenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Gerontopsychiatrischer Bereich
    Hm, interpretiert ihr dieses "Sexuelle Traumata" da hinein, oder ist es aus der Biografie bekannt ?!?

3. Spaßtante

Spaßtante Newbie

Aus der Biografie geht nur hervor das sie Angst vor den Bombenangriffen hatte und vor dem Luftschutzbunker. Ich habe die Biografie mit ihrem Mann zusammen erstellt, der war aber nicht sehr "redselig". Auch nicht auf Nachfrage. Na ja, sollte es so sein, dass sie in ihrem Leben irgendeine Form von sexueller Gewalt erlitten hat ist das ja nicht gerade ein Thema über das Angehörige sich gern auslassen. Fakt ist bei ihr, dass sie ihre "persönliche Schmerzgrenze" ab den Knien hat. Auf den Rücken drehen oder gar die Beine öffnen zum Wechseln von Inkomaterial oder zur Pflege geht nur unter den oben genannten Bedingungen.

4. MichaB

MichaB Junior-Mitglied

Beruf:
    Altenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Dann sei an dieser Stelle mal bitte extrem vorsichtig....