Demenz: Gründe für Unruhe & Bewegungsdrang?

Dieses Thema im Forum "Pflegeplanung, Pflegevisite und Dokumentation in der Pflege" wurde erstellt von avidan, 28.08.2014.

  1. avidan

    avidan Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    was ist aus euer Sicht der Grund warum demente unruhig sind, bewegungsdrang entwickeln..? ist es vielleicht deswegen weil sie ihre körperwahrnehmung verlieren und deswegen umher laufen??
    Und wiederum gibt es demente die horten, da wiederum sagt man ja das das evtl. aus den kriegserlebnissen traumatisiert sei weil sie auf flucht waren oder vertrieben wurden. was denkt ihr..???
     
    #1 avidan, 28.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.08.2014
  2. HHS

    HHS Poweruser

    Registriert seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuKrPfl; cand. B. A. Pflegepädagogik
    Akt. Einsatzbereich:
    Hochschule, Pflegeheim
    Der Grund ist bei jedem dementen Klienten unterschiedlich und individuell.
    Zum einen ist es in der Tat der Verlust der Körperwahrnehmung (Stichwort: Basale Stimulation), es können aber Fluchtgedanken/ Heinweh ("Das ist nicht meine vertraute Umgebung"), Medikamentennebenwirkungen, neurologische Gründe sowie natürlich auch biografische Gründe haben.

    Eben bei jedem Klienten ganz individuell. Wie übrigens bereits in den anderen Threads, die von Dir zu dem Thema eröffnet wurden, beschrieben wurde.
    Darf ich fragen, in welcher Funktion Du in der Pflege arbeitest?
     
  3. avidan

    avidan Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine antwort.
    Zu deiner frage zurück,ich habe keine grosse funktion im hause,bin examiierter altenpfleger,gehöre nicht zu den älteren hasen die mehr erfahrungen mibringen als ich momentan.Ich gehöre sozusagen zu der neuen Generation
     
  4. avidan

    avidan Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Und was denkst du über das Horten der dinge?
     
  5. Resigniert

    Resigniert Stammgast

    Registriert seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin
    @avidan, müsstest du als examinierter Altenpfleger nicht >Demenz< in der Ausbildung durchgenommen haben?
    Einschließlich Hinlauftendenz, Nesteln, Horten, Unangepasste Ausdrucksweise, Agitiertheit, Psychosen, Neurosen, Identitätsstörungen usw.

    Elisabeth Dinse hat dir doch auch hervorragende Links präsentiert, hast du sie gelesen?
     
  6. avidan

    avidan Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Doch natürlich hatten wir auch Demenz in der ausbildung und ich kenne auch natürlich den verlauf der erkr..darum geht es mir garnicht.....
    mir geht es vielmehr darum,wie ihr darüber denkt,was ihr für ursachen festgestellt habt durch eure jahrelange erfahrung.....

    die links übrigens von Eli habe ich gesehen und sind sehr wertvoll für mich.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Demenz Gründe für Forum Datum
News Experte: Menschen mit Demenz humorvoll begegnen Pressebereich 05.10.2016
Umgang mit Demenzerkrankten Pflegebereich Innere Medizin 28.09.2016
News "Woche der Demenz" vom 19. bis 25. September Pressebereich 19.09.2016
News Demenz : Nichts geht ohne Angehörige Pressebereich 08.09.2016
News Spezielle Herausforderung: Pflege von Menschen mit einer seltenen Demenzform Pressebereich 11.07.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.