Dekubitusprophylaxe

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von Advantix, 08.08.2008.

  1. Advantix

    Advantix Newbie

    Registriert seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    suche nützliche kleine Tipps zur Dekubitusprophylaxe, wie z.B: Mikrobewegungen des OP-Tisches bei längeren Operationen oder den Pat. nachdem er gelagert ist, nochmals in der Gesäßregion anheben, um Hautspannungen zu beseitigen.
    Hat von euch jemand Erfahrungen mit den Weichschaumkompressen bzw.-platten? Die werden für das Sakrum angeboten und sollen das Risiko eines Hautschadens mindern.
    Viele Grüße
     
  2. pyocianik

    pyocianik Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenpfleger, Chirurg Assistent
    Ort:
    Paris
    Akt. Einsatzbereich:
    Remote site medic
    Funktion:
    Stationsleitung, Mentor
    In den verschieden Strukturen in den Ich arbeite benützt man Gel Matten. Die helfen schon.
    Mikrobewegungen des Tisches während der Operation scheinen mir sinnlos :fidee:und (meiner Erfahrung nach) werden nur den Chirurg nerven:angry:, dazu ist das total unvorstellbar in manchen Eingriffen (jenige die Mikrochirugie bedarfen) :knockin:

    Zum Thema Weichschaumkompressen

    Die sind ein Infektions Risiko, denn der Schaum ist ein warer Keimtank.
     
  3. dieEv

    dieEv Poweruser

    Registriert seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Hessen
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Gelmatten und -polster gibt es in den verschiedensten Ausführungen, Formen und Größen, das Haus muss nur bereit sein, sie auch anzuschaffen. Meine persönliche Erfahrung ist allerdings, das die Teile leicht einreißen, die Gelmasse herausquillt (=hübsch mit braunem Pflaster wieder zukleben:cry:, super!); man muss also schon sorgsam damit umgehen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dekubitusprophylaxe Forum Datum
Dekubitusprophylaxe mit PC-30 V Wundmanagement 13.01.2017
Lagerung - Dekubitusprophylaxe Ausbildungsinhalte 25.11.2012
Gelmatten vs. viskoelastischer Schaumstoff zur Dekubitusprophylaxe im OP/Endoskopie OP-Pflege 27.01.2012
Assessments im Rahmen der Dekubitusprophylaxe Fachliches zu Pflegetätigkeiten 05.01.2012
Expertenstanderd Dekubitusprophylaxe überarbeitet Fachliches zu Pflegetätigkeiten 21.10.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.