Dekubitusbehandlung im Altersheim: Katastrophe!

reggaetinchen

Newbie
Beruf
Studentin Pflegemanagement, Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo ihr Lieben,
ich arbeite seit einigen Monaten neben meinem Studium in einem Altenheim (bin examinierte Gesundheits-und Krankheitspflegerin) und bin absolut schockiert wie dort die Wundbehandlung abläuft.
Momentan haben wir 2 Bewohnerinnen mit einem Wahnsinnsdekubitus Grad 4 und Fistelbildung wobei die Behandlung so aussieht: mit unsterilen Kompressen Wunde abtupfen, Mepilex drauf, fertig! 8O
Bei Bewohnerin A kommt eine Inkontinenz hinzu, d.h. das Mepilex ist aufgrund der Ausscheidungen nach 1-2 Stunden durchgeweicht.
Habe auch den zuständigen Arzt schon angesprochen das die Wundbehandlung nicht optimal ist, der ist von Mepilex allerdings mehr als überzeugt und hält auch ein Reinigen/Durchspülen der Wunde für nicht notwendig! (Auch Wohnbereichsleitung und PDL sehen keinen Änderungsbedarf)
Was würdet ihr tun?
Liebe Grüße

Willkommen in der realen Welt. Du wirst kaum etwas ändern könne, wenn du den Arzt nicht mit ins Boot bekommst.

Elisabeth

Du kannst höchstens schriftliches Material (z.B aus Fachzeitschriften ) zum Thema Wundbehandlung suchen, welches auch bei Deinen beiden Patienten zum Einsatz kommen könnte, und dieses dann mit auf die Arbeit nehmen und versuchen, Kollegen, WBL und Doc zu überzeugen.

Ist nur die Frage, ob sich da jemand überzeugen lässt...

Subtil etwaige Angehörige aufmerksam machen. Die zahlen u.U. den Heimplatz und können Druck machen.

Wie ist das eigentlich mit einer anonymen Anzeige beim MDK, der Heimaufsicht, der KV, der ÄK, der Krankenkasse? *grübel* Hab ich jemanden vergessen?

Elisabeth

Aber bevor Du irgendwas machst, stell Dir erst eine Frage: Willst Du dort noch länger arbeiten? Wenn ja...Du hast doch sicher bloß nen Zeitvertrag....

DS

(Auch Wohnbereichsleitung und PDL sehen keinen Änderungsbedarf)
Was würdet ihr tun?

Mich fragen, ob ich das mit meinem Gewissen noch vereinbaren kann.