Decken von Fehlern - falsch verstandene Solidarität?

Dieses Thema im Forum "Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause" wurde erstellt von Junimond176, 06.04.2011.

1. Junimond176

Junimond176 Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Tagespflege
    Ich bin neu hier, habe vorgestern diese Community entdeckt und mich direkt angemeldet.Um mich kurz vorzustellen: ich bin Krankenschwester, habe viele Jahre in der Atenpflege gearbeitet und bin nun seit 8 Jahren etwa in der ambulanten Pflege tätig, was mir sehr viel Spaß macht.
    Seit einiger Zeit ist es mir jedoch aufgefallen, daß teils gravierende Fehler gemacht werden.Es sind fast immer diesselben Kollegen, die "Mist" bauen. Da wird zum Beispiel beim Ampullenwechsel das falsche Insulin in den Pen aufgefüllt, Tabletten werden garnicht oder in falscher Dosierung verabreicht etc. Die "Krönung" war als eine Kollegin kürzlich zu einer Patientin gefahren ist und ihr Tabletten verabreicht hat, obwohl sie garnicht in ihrer Tour war! Ca. 15Minuten vorab hatte besagte Patientin von mir ihre Medis erhalten und ich habe das auch ordnungsgemäß abgezeichnet! Da die Pat. dement ist, ist ihr die doppelte Gabe nicht aufgefallen. Meine Kollegin fand das nicht weiter schlimm, sie hätte sich eben vertan, das könne doch passieren....!!!!!
    Natürlich mache nicht nur ich solche Beobachtungen ,sondern auch andere Kollegen. Obwohl es sich häuft sind alle der Meinung, daß solche Dinge vertuscht werden müssen, denn man wolle doch kein Kollegenschwein sein.
    Ich halte das,ehrlich gesagt, für sehr gefährlich. Bisher ist noch nichts passiert(oder wurde es nicht entdeckt?), aber muss es erst Tote geben?????