Datenbank für Blut - und Blutderivate

Rabenzahn

Poweruser
Beruf
AN-Pfleger
Akt. Einsatzbereich
in Rente
Hallo,

gibt es in euren Kliniken Datenbanken, in welche die verabreichten Konserven mit Nr., Name des Patienten, Datum und Transfusionsverantwortlichen eingegeben werden ?

Wo werden verworfene EK´s oder FFP notiert ?

Ausser beim Blutspendedienst .

Hallo Rabenzahn,

an unserer Klinik gibt es ein Institut für Transfusionsmedizin (ich glaube das ist der richtige Titel) und ich bin mir sicher, daß es dort eine entsprechende Datenbankgibt.
Nicht gegebene Erythrozytenkonzentrate werden an die Blutbank zurückgegeben. Wir versuchen die Menge der bei uns gelagerten Konserven klein zuhalten und bestellen Konserven häufig auf Abruf. Diese lagern in der Blutbank und werden im Bedarfs eben abgerufen.
Überzählige FFP's werden bei uns entsprechend gelagert und, da sie bei uns nicht an die Blutbank zurückgegeben werden können, anderen Patienten entsprechend der Blutgruppe gegeben.

Grüße
Dorothee

Hallo Dorothee,

wie ist euer Verfahren mit EK´s , die bereits erwärmt und nicht mehr benötigt werden ( Patient ist verstorben ) oder FFP die bereits angetaut sind ?
Tragt ihr sie dann irgenwo aus ?. Es kann ja nur Blut und den Spendedienst zurück gehen, wo die Kühlkette nicht unterbrochen wurde.
Und wie kontrolliert ihr, welche Konserve welcher Patient bekommen.

Wir haben im Rechner eine Datenbank. Da wird vom Arzt eingetragen:

Konservennummer
Art des Blutproduktes ( FFP, EK, Vollblut etc )
Patientendaten mit Aufnahmenummer komplett
Zeitpunkt der Transfusion
Ort ( welche Abteilung )
Transfusionsverantwortlicher.

So kann jedes EK lückenlos verfolgt werden, was damit geschehen ist.
Stirbt der Patient bevor er das Blut bekommen , wird es ausgetragen wenn es erwärmt wurde. Auf den Namen des Patienten.
Aufgetaute FFP werden nach Möglichkeit der Intensivstation zugeführt.