Das Leben nach dem Examen

Chrissinchen

Junior-Mitglied
Hallo,
sagt mal wißt Ihr, ob man nach dem Examen auch als Arzthelferin arbeiten kann? (ohne Zusatzausbildung) Und auch bei einem Kinderarzt, obwohl man das Examen in der Erwachsenenpflege gemacht hat?
Das würde mich mal interessieren, denn da herrschen in unserem Kurs geteilte Meinungen drüber.
Und kennt jemand Seiten, in denen man sich über Weiterbildungsmöglichkeiten informieren kann?

Daanke
Chrissi

Hallo Chrissinchen,
wenn du einen Arzt findest, der dich mit deinen Qualifikationen beschäftigen möchte, ist es sicher kein Problem.
Ob du dort dann zufrieden bist, (Vergütung/Arbeitsinhalte), lässt sich aus der Flucht aus dem Beruf ablesen.....
Zum Beruf selbst findest du infos unter *(Defekter) Link entfernt*
und was Weiterbildung angeht, kannst du mit mittl. Reife gleich direkt in solche Berufe einsteigen.

Zur Zeit mache ich eine Ausbildung als Arzthelferin, werde aber ab nächstes Jahr eine Ausbildung zur KS anfangen.
In meiner Ausbildung hat man sehr unregelmäßige Arbeitszeiten und man muss echt sehen ob man mit der ausbildungsvergütung um die Runden kommt. Da verdient man als KS einiges mehr. Ich denke schon das dich ein Arzt einstellen würde ( ohne 2. Ausbildung ). Du hast ja gute medizinische Vorkenntnisse. das einzigste was schwierig wäre, wären die ganzen Verwaltungsarbeiten. Arzthelferin wird ja als Kaufmännischer Beruf angesehen.
Falls eine 2. Lehre erforderlich ist, kann man diese glaub ich auch auf 2 Jahre verkürzen.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Stellen suche, und drücke dir die Daumen.

Gruß CRAZY