Das ist doch nicht normal...

Tisi

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Hallo!

Wollt euch nur mal kurz was erzählen...
Wir hatten eine Patientin auf Station, 95 Jahre alt, für ihr Alter eigentlich noch recht fit, aber es ging halt nicht mehr so wie sie wollte.
Sie wollte dann nichts mehr essen, trinken..., hat immer wieder gesagt, dass sie einfach nicht mehr will.
Diese Pat. hatte einen Betreuer, der leider -und das finde ich so schlimm-, nicht im Sinne der Patientin gehandelt hat.
Es ging darum, der Pat. eine PEG zu legen, die Pat. wollte nicht, doch der Betreuer hat unterschrieben.
Und der Hammer war, dass es irgendwann zur Reanimation kam, als der Betreuer zufällig gerade da war, dann haben sie diese Frau 1 Stunde lang reanimiert, bis irgendwan mal der Chef kam und gefragt hat ob sie noch ganz dicht sind, (so auf die Art).
Dann wure die Pat. endlich in Ruhe gelassen...

Tisi

Hi,
weißt Du, sowas macht mich einfach wütend, auf der anderen Seite aber auch ganz traurig. Hatten Betreuer nicht auch mal nen anderen Namen? Ich komm grad nicht drauf. Aber ich frag mich so oft auch, warum die so entscheiden. Die Frau hat einfach die einzige legale Möglichkeit in Deutschland gewählt zu sagen: nun möchte ich nicht mehr. Warum können manche Betreuer das nicht akzeptieren?
Aber auch von den Ärzten finde ich das ganz schön daneben, diese arme Frau noch ne Stunde mit allem drum und dran vermutlich auch noch zu reanimieren. Rechtlich hääten doch vielleicht auch 10 Min. gereicht, wenn die Docs angst hatten, dass der Betreuer irgendwas einleitet. Das ist nicht schön. So würde ich mir mein Ende nicht wünschen. Und die alte Dame hat das doch auch formuliert.
Das war bestimmt ein voll blödes Gefühl für alle Beteiligten.
Lg Merle :(

merle21 schrieb:
Hatten Betreuer nicht auch mal nen anderen Namen?
Vormund? :evil:
ich finde es schlimm genug, wenn Ärzte den Willen der PatientInnen ignorieren. Wenn aber Betreuer dies tun, dann könnte ich Hörnchen kriegen.
Die Würde des Menschen ist antastbar. Und wie!