Darf man im Praktikum bei einer OP zusehen?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Anna., 25.02.2011.

  1. Anna.

    Anna. Gast

    Hallo,

    ich fange im Oktober meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankepflegerin an :-)
    In 2 Wochen mache ich mein 3. Praktikum im Krankenhaus auf der Viszeralchirurgie!

    Mich würde interessiern ob man als Praktikant auch mal bei einer OP zusehen darf?
    Darf man in der Ausbildung bei einer OP zusehen?

    Finde OP nämlich super spannend :-)

    Wie läuft dass bei euch ab?

    Danke für eure Antworten :-)
     
  2. dimaria

    dimaria Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ob du als Praktikant bei einer OP zusehen kannst ist stationsgebunden.
    bei uns dürfen praktikanten zusehen.
    schüler haben bei uns eine woche einen einsatz im OP.
     
  3. Jutta13

    Jutta13 Newbie

    Registriert seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bewerberin für GUK 2011
    Ort:
    BW
    ich denke schon, weil sonst wärs ja blöd.
    ich war selber 4 wochen lang praktikantin im op.
    ich durfte vom ersten tag an dabei sein, am anfang mit einigen metern abstand, zum ende durfte ich auch direkt hinter den arzt und ihm über die schulter schauen.hat echt spass gemacht.
    wünsch dir auch eine schöne zeit
     
  4. Outsch

    Outsch Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Kiel
    Du mußt es dir meist einfordern... allerdings ist es mittlerweile gerne gesehen, wenn man im Rahmen der Ausbildung auch einen OP-EInsatz wünscht...
    Die höchste Priorität bei EInstellungen ist bei uns heute Intensiv und OP... dann kommt erstmal nichts... dann erst die allg. Pflegestationen... etc
     
  5. Chris8421

    Chris8421 Stammgast

    Registriert seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenpfleger, RettSan
    Ort:
    NRW
    Also ich durfte während meines Praktikums mit in den OP.
    Mir hat's nicht gefallen, deswegen nur einmal. Aber von anderen Praktikanten weiß ich, dass sie öfter dabei waren. Das sollte kein Problem sein :-)
     
  6. Anna.

    Anna. Gast

    ich werd einfach mal fragen, mehr als nein sagen können se ja net :-)
     
  7. Barbara.F

    Barbara.F Newbie

    Registriert seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FOS Praktikantin - 31.07.11
    Ort:
    Hövelhof
    Akt. Einsatzbereich:
    Gefäßchirurgie
    Ich durfte bisher keinmal bei einer OP zusehen. Die Station wollte das wohl nicht so.

    Auf der Chirurgie weiß ich noch nicht.
     
  8. dimaria

    dimaria Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    haben sie dir das begründet?
     
  9. Barbara.F

    Barbara.F Newbie

    Registriert seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FOS Praktikantin - 31.07.11
    Ort:
    Hövelhof
    Akt. Einsatzbereich:
    Gefäßchirurgie
    Nein, eigentlich nicht. "Mal sehen" war immer die Antwort, aus dem ist nichts geworden, je öfter ich nachgefragt habe (; und dann habe ich die Station gewechselt.
     
  10. olynthchen

    olynthchen Stammgast

    Registriert seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Sicher ist das abhängig von der jeweiligen Station.
    Wahrscheinlich legen die meisten Stationen eher wert darauf, daß Du Einblick in die Pflege nimmst.
    Aber fragen kostet nix.
     
  11. mary_jane

    mary_jane Poweruser

    Registriert seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin/M.Ed.
    Akt. Einsatzbereich:
    BFS
    Funktion:
    Lehrerin
    Es liegt ja auch nicht unbedingt immer in der Macht der Station, ob man bei einer OP zusehen kann.
    Das OP-Personal, muss ja auch damit einverstanden sein.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Darf Praktikum einer Forum Datum
Praktikum im Seniorenheim: was darf man als Praktikant? Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 14.02.2012
Erstes Praktikum vor Ausbildung - was darf man? Ausbildungsvoraussetzungen 04.02.2010
Wie weit darf Arbeit vom Arbeitsvertrag abweichen? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge Mittwoch um 12:05 Uhr
Erster Job nach Examen, Bezahlung erfolgt außertariflich pro Stunde - Wieviel darf ich verlangen? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 26.10.2016
News Pflege: Auf lange Sicht hat Frankfurt Bettenbedarf Pressebereich 06.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.