Seit Anfang 2023.
Die Corona-Pandemie gilt nicht mehr als internationaler Gesundheitsnotstand. Das entschied die Weltgesundheitsorganisation. Weltweit sind laut WHO infolge der Pandemie mindestens 20 Millionen Menschen gestorben.
www.tagesschau.de
Klar, und es wird auch immer wieder Leute geben, die daran erkranken. Das Virus lässt sich nicht mehr aus der Welt schaffen, es ist aber inzwischen endemisch geworden.
Der Unterschied zwischen Epidemie und Endemie ist Dir geläufig?
Das ist letztlich Deine Entscheidung, Du bist ja grundimmunisiert; ich selber habe mich wieder im November impfen lassen, zum 6. Mal.
Du bist durch die Impfung allerdings erwiesenermaßen vor schwerer Erkrankung geschützt, und indirekt auch Dein Umfeld.
Es lief nicht alles optimal, keine Frage.
Aber die damals größten Scharfmacher (z. B. Söder in Bayern) bekamen schon teilweise eine auf den Deckel, weil manche Maßnahmen überzogen waren.
Die weitaus meisten Maßnahmen waren aber absolut adäquat und haben viele Menschen vor dem Tod bewahrt.
In den meisten Ländern (zumindest in Europa) galten ja sehr ähnliche Maßnahmen wie bei uns (teilweise noch strenger), insofern ist das Gebashe gegen unseren Regierungen einfach nur lächerlich.
Richtig, aber das Immunsystem hatte anfangs ÜBERHAUPT KEINE Anpassung an das neue Virus… es wären noch viel mehr Menschen gestorben, wenn wir nichts gemacht hätten.
Der Mann heißt Lauterbach.
Ja, daß es immer Nebenwirkungen gibt, hätte ihm klar sein müssen (siehe @Resigniert ). Er meinte vermutlich, es gäbe praktisch keine Nebenwirkungen, verglichen zu vielen anderen Impfungen bzw. Medikamenten. Und da hatte er recht.