- Registriert
- 02.09.2007
- Beiträge
- 76
- Ort
- Bischofsheim
- Beruf
- Gesundheits- und Krankenpflegerin
- Akt. Einsatzbereich
- Transplantationschirurgie
Hallo Leute!
Ich arbeite z.Zt bei einem ambulantem Pflegedienst und betreue eine 70 jährige Patientin.
Aktuelle Situation:
Die Patientin leidet seit Jahren an COPD, hat einen nicht-insulinpflichtigen DM , eine KHK bei bereits durchlebtem Myokardinfarkt ( 2007 ) und eine terminale Niereninsuffizient aufgrund des DM ( keine Trinkmengenbeschränkung ) . Die Pat. ist nachts an eine häusliche Beatmung angeschlossen und tagsüber erhält sie Sauerstoff ( bis zu 4 Liter!! ). Die Pat. wird über ein Tracheostoma beatmet und kann nur durch Hilfe eines Sprechventils , wenn sie am O2 Gerät angeschaltet ist, sprechen.
Hauptproblem der Pat. ist die Belastungsdyspnoe, die durch die starke Bronchialsekretion noch verstärkt wird. Patientin muss in der Regel bis zu 15 Mal am Tag über das Tracheostoma abgesaugt werden.
Aufgrund der Herzinsuffizienz und der Ödeme in den Füßen, kann ich der Patientin nicht raten, viel zu trinken, was aber für die Lösung des Brochialschleimes, der sehr zäh und gelb ist, von nöten wäre. Auch der teilweise hohe Blutzucker würde von einer erhöhten Flüssigkeitsmenge profitieren.
Habt ihr Tipps, wie ich der Patientin das "Abhusten" des Brochialschleimes erleichtern und das ganze besser Absaugen kann?
Habe schon Atemstimulierende Einreibungen, Ernährungsberatung , Husten und Bronchialtee versucht, aber nichts will so wirklich helfen. Wäre sehr dankbar für weitere Tipps!
Schnuppi3345
Ich arbeite z.Zt bei einem ambulantem Pflegedienst und betreue eine 70 jährige Patientin.
Aktuelle Situation:
Die Patientin leidet seit Jahren an COPD, hat einen nicht-insulinpflichtigen DM , eine KHK bei bereits durchlebtem Myokardinfarkt ( 2007 ) und eine terminale Niereninsuffizient aufgrund des DM ( keine Trinkmengenbeschränkung ) . Die Pat. ist nachts an eine häusliche Beatmung angeschlossen und tagsüber erhält sie Sauerstoff ( bis zu 4 Liter!! ). Die Pat. wird über ein Tracheostoma beatmet und kann nur durch Hilfe eines Sprechventils , wenn sie am O2 Gerät angeschaltet ist, sprechen.
Hauptproblem der Pat. ist die Belastungsdyspnoe, die durch die starke Bronchialsekretion noch verstärkt wird. Patientin muss in der Regel bis zu 15 Mal am Tag über das Tracheostoma abgesaugt werden.
Aufgrund der Herzinsuffizienz und der Ödeme in den Füßen, kann ich der Patientin nicht raten, viel zu trinken, was aber für die Lösung des Brochialschleimes, der sehr zäh und gelb ist, von nöten wäre. Auch der teilweise hohe Blutzucker würde von einer erhöhten Flüssigkeitsmenge profitieren.
Habt ihr Tipps, wie ich der Patientin das "Abhusten" des Brochialschleimes erleichtern und das ganze besser Absaugen kann?
Habe schon Atemstimulierende Einreibungen, Ernährungsberatung , Husten und Bronchialtee versucht, aber nichts will so wirklich helfen. Wäre sehr dankbar für weitere Tipps!
Schnuppi3345