Colostoma

orangeflower

Newbie
Mitglied seit
26.03.2006
Beiträge
9
Hallo an alle,

Ich bin Krankenpflegeschülerin im 2. Ausbildungsjahr und wir müssen uns nun Gedanken über die Fachbereichsarbeit machen.
Ich würde gerne über das Colostoma schreiben wobei ich euch fragen wollte, ob jemand weiß, wo es im Internet gute Inforamtionen darüber gibt (mit Literaturnachweis!)

Ich hoffe, jemand kann mir helfen :mrgreen:

Ganz liebe Grüße,

Orangeflower
 

flexi

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
11.02.2002
Beiträge
7.891
Ort
Großraum Hannover
Beruf
Krankenpfleger
Hallo Orangeflower,

wie wär es, wenn du mal als erstes die Hilfe der Suchmaschinen in Anspruch nimmst, z.B. die von Google... da gibts gleich auf der ersten Seite wertvolle Tipps.
Vielleicht findest du ja auch in Eurer Schulbibliothek einige Literatur!

Wenn du dann gezielte Verständnisfragen hast, helfen wir dir gern.
 

stationswicht

Senior-Mitglied
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
142
Ort
Dresden
geh ma auf die Herstellerseiten, dort gibt's meistens auch Infomaterial zu bestellen;
liegt oft auch auf Station aus (VTG / Bauchchirurgie)
 

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
27.07.2005
Beiträge
13.391
Ort
München
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO

Sheila

Senior-Mitglied
Mitglied seit
18.06.2005
Beiträge
126
Beruf
Altenpflegerin; Studentin Pflegepädagogik
Akt. Einsatzbereich
Reha
Hi Orangeflower!
Versuchs mal bei der Firma Convatec, da gibt es auch Magazine für Colostomiebetroffene anzufordern (es heißt "Zuversicht"), ist sehr interessant- mit vielen Neuigkeiten und auch Erfahungsberichten von Betroffenen.
Wir haben es damals über die Schule bekommen.

Grüße Sheila
 

stationswicht

Senior-Mitglied
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
142
Ort
Dresden
@ sheila: genau so hieß das glaube ich...

@ narde: VTG is bei uns die bauchchirurgie - also heißt Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie....... weiß ni, wie das woanders heißt. nur chirurgie...? :gruebel:
auf jeden Fall werden dort die Stomas verbaut
 

orangeflower

Newbie
Mitglied seit
26.03.2006
Beiträge
9
hallo an alle, vielen dank für eure antworten..

Sheila, werd mich bei convatec erkundigen, ist ne gute Idee, danke ;)

Lg, orangeflower
 

neo57

Stammgast
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
320
Beruf
Krankenpfleger
orangeflower schrieb:
Hallo an alle,

Ich bin Krankenpflegeschülerin im 2. Ausbildungsjahr und wir müssen uns nun Gedanken über die Fachbereichsarbeit machen.
Ich würde gerne über das Colostoma schreiben wobei ich euch fragen wollte, ob jemand weiß, wo es im Internet gute Inforamtionen darüber gibt (mit Literaturnachweis!)

Ich hoffe, jemand kann mir helfen :mrgreen:

Ganz liebe Grüße,

Orangeflower

Hi,
gibt es bei Euch in der Klinik oder in der unmittelbaren Nähe eine Stomatherapeutin?
Wenn nein, dann hier eine gute Adresse:
Bettina Stief
Sr. / Stomatherapeutin
St. Elisabeth Klinik
Kapuzinerstr. 4
66740 Saarlouis
06831 / 160 Zentrale (Vormittags ereichbar)
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!