Colostoma

orangeflower

Newbie
Hallo an alle,

Ich bin Krankenpflegeschülerin im 2. Ausbildungsjahr und wir müssen uns nun Gedanken über die Fachbereichsarbeit machen.
Ich würde gerne über das Colostoma schreiben wobei ich euch fragen wollte, ob jemand weiß, wo es im Internet gute Inforamtionen darüber gibt (mit Literaturnachweis!)

Ich hoffe, jemand kann mir helfen :mrgreen:

Ganz liebe Grüße,

Orangeflower

Hallo Orangeflower,

wie wär es, wenn du mal als erstes die Hilfe der Suchmaschinen in Anspruch nimmst, z.B. die von Google... da gibts gleich auf der ersten Seite wertvolle Tipps.
Vielleicht findest du ja auch in Eurer Schulbibliothek einige Literatur!

Wenn du dann gezielte Verständnisfragen hast, helfen wir dir gern.

geh ma auf die Herstellerseiten, dort gibt's meistens auch Infomaterial zu bestellen;
liegt oft auch auf Station aus (VTG / Bauchchirurgie)

Hi Orangeflower!
Versuchs mal bei der Firma Convatec, da gibt es auch Magazine für Colostomiebetroffene anzufordern (es heißt "Zuversicht"), ist sehr interessant- mit vielen Neuigkeiten und auch Erfahungsberichten von Betroffenen.
Wir haben es damals über die Schule bekommen.

Grüße Sheila

@ sheila: genau so hieß das glaube ich...

@ narde: VTG is bei uns die bauchchirurgie - also heißt Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie....... weiß ni, wie das woanders heißt. nur chirurgie...? :gruebel:
auf jeden Fall werden dort die Stomas verbaut

hallo an alle, vielen dank für eure antworten..

Sheila, werd mich bei convatec erkundigen, ist ne gute Idee, danke ;)

Lg, orangeflower

orangeflower schrieb:
Hallo an alle,

Ich bin Krankenpflegeschülerin im 2. Ausbildungsjahr und wir müssen uns nun Gedanken über die Fachbereichsarbeit machen.
Ich würde gerne über das Colostoma schreiben wobei ich euch fragen wollte, ob jemand weiß, wo es im Internet gute Inforamtionen darüber gibt (mit Literaturnachweis!)

Ich hoffe, jemand kann mir helfen :mrgreen:

Ganz liebe Grüße,

Orangeflower

Hi,