Clexane: genaue Wirkungsweise?

*balista*

Junior-Mitglied
Registriert
22.07.2003
Beiträge
42
hallo ich hab mich immer schon gefragt wie clexane subcutan wirken soll und dadurch eine thrombose zu verhindern???

subcutan ist doch nicht gleich intravenös. :knockin: oder versteh ich da was falsch, oder was ?

würd mich über antworten freuen !!

liebe grüßchen..
 
Wie wirkt der Inhaltsstoff von Clexane?

Enoxaparin (so heisst der Inhaltsstoff) ist ein Medikament zur Hemmung der Blutgerinnung. Es ist ein sogenanntes niedermolekulares Heparin, daß heißt, es ist dem Heparin ähnlich, hat aber eine geringere Größe.
Die Blutgerinnung wird durch ein kompliziertes System von gerinnungsfördernden und -hemmenden Faktoren gesteuert. Enoxaparin hemmt einen wichtigen gerinnungsfördernden Faktor (Faktor Xa). Damit wird der Entstehung von Blutgerinnseln (Thromben) vorgebeugt. Aber auch zur Therapie tiefer Beinvenenthrombosen ist Enoxaparin-Natrium geeignet. Im Vergleich zu Heparin ist es länger wirksam und hat weniger Nebenwirkungen. Enoxaparin wird unter die Haut, am häufigsten unter die Bauchhaut, gespritzt.
 
helmi112 schrieb:
an Patienten mit Niereninsuffiziens denken ! (Clexane Kontraindiziert)

Und warum habe ich dann in der ambulanten Pflege eine Dialysepatientin, die das an dialysefreien Tagen verordnet bekommt? :roll:

Fragende Grüße,
Nutella Woman
 
Nein sind sie nicht. Sie sind nur mit mehr Vorsicht zu genisen, denn alle Heparine werden fast ausschließlich renal eliminiert. Für NMH fehlt ein wirksames, sicheres Antidot. Therapie mit NMH kann mit keinem Labortest verlässlich überwacht werden, im Gegensatz zum unfraktionierten Heparin.

herion
 

Ähnliche Themen