Chemos anhängen, Blut abnehmen

Dieses Thema im Forum "Pflege bei onkologischen und hämatologischen Erkrankungen" wurde erstellt von tiffie1, 28.02.2007.

1. tiffie1

tiffie1 Newbie

hi,
    ich habe mal eine frage, ich arbeite seit 4jahren auf einer radiologischen/onkologischen station. im laufe der letzten zeit haben wir vom pflegepersonal immer mehr "ärzliche" tätigkeiten übernommen. das fing an mit chemos aufziehen bzw. systeme dranmachen steigerte sich jetzt sogar bis zum chemos anhängen. das neueste was geplant ist, ist das wir auch blut abnehmen sollen. ist es gerechtfertigt das ich als krankenschwester chemos anhänge und blut abnehme? wie läuft das bei euch auf den stationen?
    lg. tiffie

2. annie 98

annie 98 Junior-Mitglied

Beruf:
    Fachkrankenschwester für Onkologie
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo Tiffie 1,

ich arbeite auch seit einiger Zeit auf einer radiologischen/onkologischen Station.
    Bei uns auf Station hängen wir die Blutkonserven selbst ab. Bei den Chemos sieht es etwas anders aus. Eine Zeit lang war es so, das wenn erhöhter Stress ist, das wir ( nach Absprache mit der Stationsärztin ) schon das ein oder andere Mal das Cisplatin selbst angehangen haben, damit unsere Pat. ihren Bestrahlungstermin einhalten können. In der Regel machen das sonst aber unsere Stationsärzte.

Liebe Grüße,
    Annie 98

3. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Tiffe,
    in unserer Onkologie ist es nicht üblich, dass das Pflegepersonal die Chemo anhängt.
    Vorbereit wird sie von der Apotheke und angehängt vom Arzt, dessen Job es auch ist die Blutentnahmen zu tätigen.

Bei den Blutkonserven handelt es sich um eine nicht deligierbare Tätigkeit.

Schönen Abend
    Narde

4. tiffie1

tiffie1 Newbie

hi,