Hallo ihr Lieben!!!
Ich bin z. Zt. im I. Kurs der KiKP und ziemlich verzweifelt, was Chemie angeht!
Am Montag schreiben wir die 1. Klausur und gestern bekamen wir einen sogenannten "Fragenkatalog".
Leider komme ich bei manchen Fragen gar nicht weiter...
Könnte mir vielleicht jemand von Euch helfen...
Hier die Fragen:
1. Welche Elementarteilchen begründen ein Atom (Bsp. Mg-Atom) und wo findet man sie dortselbst?
2. Wie heißt die 1., 7. und 8. Gruppe des Periodensystems?
3. Die Moleküle von Wasser (H2O) und Traubenzucker (C6H12O6) sind sehr verschieden, was ihre Zusammensetzung betrifft. Macht es einen Unterschied in der Anzahl der Moleküle wenn ich jeweils ein Mol davon nehme?
4. Erläutern Sie das Prinzip der Ionenbildung in drei Schritten an einem Beispie.
5. Beschreiben Sie das Prinzip der Redox-Reaktion.
6. Was macht einen Stoff zu einer Säure bzw. Base? Beschreiben Sie das Prinzip der Säure-Base-Reaktion.
7. Wie lautet die Neutralisationsreaktion allgemein?
Den Rest der 13 Fragen konnte ich im Internet finden. Er wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!!!
Liebe Grüße und DANKE!
fehelchen*
Ich bin z. Zt. im I. Kurs der KiKP und ziemlich verzweifelt, was Chemie angeht!
Am Montag schreiben wir die 1. Klausur und gestern bekamen wir einen sogenannten "Fragenkatalog".
Leider komme ich bei manchen Fragen gar nicht weiter...
Könnte mir vielleicht jemand von Euch helfen...
Hier die Fragen:
1. Welche Elementarteilchen begründen ein Atom (Bsp. Mg-Atom) und wo findet man sie dortselbst?
2. Wie heißt die 1., 7. und 8. Gruppe des Periodensystems?
3. Die Moleküle von Wasser (H2O) und Traubenzucker (C6H12O6) sind sehr verschieden, was ihre Zusammensetzung betrifft. Macht es einen Unterschied in der Anzahl der Moleküle wenn ich jeweils ein Mol davon nehme?
4. Erläutern Sie das Prinzip der Ionenbildung in drei Schritten an einem Beispie.
5. Beschreiben Sie das Prinzip der Redox-Reaktion.
6. Was macht einen Stoff zu einer Säure bzw. Base? Beschreiben Sie das Prinzip der Säure-Base-Reaktion.
7. Wie lautet die Neutralisationsreaktion allgemein?
Den Rest der 13 Fragen konnte ich im Internet finden. Er wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!!!
Liebe Grüße und DANKE!
fehelchen*