Charité Berlin: Einsatzorte und Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von sophiamarieaa, 23.05.2014.

  1. Hallo,
    ich habe zu dieser Frage nur sehr oberflächliche bis keine Antworten gefunden.
    Ich habe in zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch bei der Charité und würde gerne konkrete Angaben haben wie das Bewerbungsverfahren abläuft.
    Was muss man schriftlich leisten?Biologische Grundlagen oder auch Allgemeinwissen(wie z.B. wer ist Gesundheitsminister)
    Sind die Einsatzorte während der Ausbildung bei der Charité im Benjamin Franklin etc.?-sprich,die Uni-Kliniken?
    Ich möchte eigentlich lieber zur Charité als an die Wannsee Schule.Kann mir jemand da zustimmen oder vielleicht auch Argumente dagegen bringen?
    Hat von euch jemand an der Charité gelernt?
    Wie ist das Lernklima dort?
    liebe Grüße
     
  2. spflegerle

    spflegerle Stammgast

    Registriert seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    17
    Du solltest beim Vorstellungsgespräch auf jeden Fall Hintergrundwissen zur Charité parat haben und erklären können, weshalb du gerade dort deine Ausbildung beginnen willst. Es sollte dir dabei auch bewußt sein, dass die Charité in Berlin dtl. schlechter bezahlt, als alle anderen Häuser. Wenn du also dort hin willst, muss deine Motivation anders begründet sein, und du solltest diesen Umstand glaubhaft bewußt hinten anstellen wollen.

    Die Einsatzorte können prinzipiell alle Standorte sein

    Gruß nurso
     
  3. die Charité bezahlt etwas über 150Euro mehr als die Wannsee Schule.Diese zahlt im ersten Ausbildungsjahr nur 750 Euro.Die Charité zahlt etwas über 900 Euro im ersten Ausbildungsjahr.
    Was zahlen denn andere Schulen so durchschnittlich?
    Gruß
     
  4. spflegerle

    spflegerle Stammgast

    Registriert seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    17
    Ich weiss tatsächlich nichts über die Ausbildungsvergütung. Mir geht es vor allem um die Vergütung nach der Ausbildung. Der TV Charité ist noch weit vom TVÖD entfernt, soll sich im Laufe der Zeit dazu angleichen, das wird aber noch ewig dauern. Vivantes bezahlt seine Angestellten zB dtl. besser, ebenso manche kirchliche Häuser in vergleichbarer Anstellung.
     
  5. Okay.
    Nach der Ausbildung kann man sich ja immer noch entscheiden an welches Krankenhaus man geht.
     
  6. spflegerle

    spflegerle Stammgast

    Registriert seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    17
    Das kommt als statement im Bewerbungsgespräch sicher gut an :P
     
  7. Was zahlt denn Vivantes?
     
  8. haha
    ja klar,aber dass weiß ich ja für mich
     
  9. spflegerle

    spflegerle Stammgast

    Registriert seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    17
    Die genauen Zahlen kannst du in den einzelnen Tarifverträgen ja ergoogeln.
    Für dein Bewerbungsgespräch sollte tatsächlich entscheidend sein: willst du wirklich in die Charité, und wenn ja, warum?
    Hast du dir denn diese Frage schon mal ernsthaft gestellt (und beantwortet), oder ist dieses Bewerbungsgespräch nur eines von vielen, das du abhaken willst?
     
  10. Das wird mein zweites und letztes Bewerbungsgespräch sein.Ich möchte eigentlich schon sehr gerne an die Charité.Sind ja nicht gerade schlecht ausgestattet.Im Lebenslauf sieht es denk ich auch besser aus als wenn da nur der Name einer x-beliebigen Schule steht.
     
  11. spflegerle

    spflegerle Stammgast

    Registriert seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    17
    Du kannst an der Charité auf jeden Fall sehr viel lernen, außergewöhnliche Erfahrungen sammeln, einen Einblick in die aktuelle Forschung und technische Entwicklung nehmen - und solltest dabei nie den Menschen aus dem Blick verlieren, der gerade da dran hängt :-) ...

    Viel Erfolg beim Bewerbungsgespräch wünscht
    spflegerle
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Charité Berlin Einsatzorte Forum Datum
Charite-Berlin Adressen, Vergütung, Sonstiges 28.08.2015
News Berlin: Streik an der Charité ausgesetzt Pressebereich 02.07.2015
News Charité Berlin: Unbefristeter Streik gestartet Pressebereich 22.06.2015
Wannseeschule, Charite oder Deutsches Herzzentrum Berlin? Ausbildungsvoraussetzungen 11.03.2011
Charité Berlin: Praktikanten? Adressen, Vergütung, Sonstiges 01.12.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.