Chancen für den Wiedereinstieg

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Katana, 11.06.2007.

  1. Katana

    Katana Stammgast

    Registriert seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester,
    Ort:
    Köln
    Hallo ich bin Krankenschwester und habe seit 1 1/2 Jahren nicht im Krankenhaus und auch nicht direkt in der Pflege gearbeitet. Nun möchte ich gerne zurück. Was meint ihr wie stehen meine Chancen??
    Gibt es hier vielleicht jemanden dem der Wiedereinstieg gelungen ist? Bin für Tipps dankbar :-)
     
  2. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    ich denke, wenn Du bereit bist beim Arbeitsplatz und auch der Vergütung nicht festgelegt zu sein: dann gut!
    Wenn Du allerdings ganz bestimmte Vorstellungen hast (z.B. Krankenhaus, wohnortnah, bestimmtes Fachgebiet, bestimmter Tarif), dann könnte es "eng" werden.


    Lille
     
  3. Hallo, ich denke 1 1/2 Jahre ist ja nicht die Welt und soooo lang. Gibt sehr viele, die erst viel später wieder "einsteigen". Nur bei der derzeitigen Stellensituation vielleicht nicht gar so einfach? Willst du unbedingt ins Krankenhaus, oder auch Altenheim, ambulanter Pflegedienst?
     
  4. Katana

    Katana Stammgast

    Registriert seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester,
    Ort:
    Köln
    Also was wohnortnah und Fachabteilung angeht bin ich nicht soo festgelegt, habe natürlich Wünsche aber bin bereit Kompromisse einzugehen.
    Na ja mal sehen.
    Altenheim kommt nicht in Frage.
    Krankenhaus ja, ambulante Pflege kommt drauf an.
    gruß
     
  5. es

    es Stammgast

    Registriert seit:
    21.03.2002
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    südl. von München
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Privatstation
    Hallo Katana!

    Ich war direkt nach meinem Examen für ein Jahr in Afrika. Hab dort zwar auch im Krankenhaus gearbeitet, aber das arbeiten dort ist einfach total anders. Als ich wieder kam hab ich erst mal ein 3/4 Jahr im Altenheim gearbeitet. Einfach weil mir dieses Altenheim schon bevor ich gegangen bin angeboten hat dass ich nach meiner Wiederkehr gleich dort anfangen kann.
    Für die erste Zeit der Eingewöhnung war das auch ganz gut. Musste mich ja erst mal wieder an das Leben in Dtl gewöhnen.

    Bei meiner Stellensuche habe ich dann gemerkt dass es einfach auf das richtige Timing drauf ankommt. Ich habe 3 Bewerbungen geschrieben, hatte 2 Vorstellungsgespräche und 2 Zusagen. :P Aber unter der Bedingung so schnell wie möglich anzufangen, da jemand länger krank wurde, jemand eine stelle wieder abgesagt hatte oder gekündigt hatte.
    Dieses Timing kann man halt schlecht erahnen, a bissl Glück gehört halt schon auch dazu.

    Ich hatte mir dann auch voll die Gedanken gemacht wie es wohl wird, nachdem ich fast 2 Jahren aus dem Krankenhausalltag draussen war. Am Anfang wars schon a bissl schwierig, da ich vieles vergessen hatte. Aber mit a bissl kramen in den hintersten Gehirnregionen und manchmal was in der Fachliteratur nachlesen hab ich das dann auch hinbekommen. :P

    Wenn du dich nicht zusehr auf ein Krankenhaus versteifst, dann wird das schon was! Musst halt evtl a bissl Geduld haben oder auch eine Stelle annehmen die nicht unbedingt deine absolute "Traumstelle" ist.

    Viele Grüße,
    es
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Chancen für Wiedereinstieg Forum Datum
Überhaupt Chancen für den großen Traum? Ausbildungsvoraussetzungen 20.10.2016
Welche Chancen habe ich, eine Ausbildung für 2013 zu bekommen? Adressen, Vergütung, Sonstiges 15.04.2012
Wohnort in Fürth: Chancen auf Ausbildungsplatz in Berlin oder allgemein weiter weg zum Wohnort? Adressen, Vergütung, Sonstiges 27.06.2011
Gibt es Chancen für eine Nepalesin zur Ausbildung als Krankenschwester? Adressen, Vergütung, Sonstiges 07.11.2008
Chancen für Freundin? Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 23.03.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.