Chancen bei sehr kurzfristiger Bewerbung?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Micha1283, 21.12.2015.

  1. Micha1283

    Micha1283 Newbie

    Registriert seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    nach einigem Hin und Her und nach einigen persönlichen Rückschlägen (Hirnblutung der Ehefrau, Kinderbetreuung durch mich, etc.) habe ich mich entschlossen, einen Neustart mit knapp 32 zu wagen.

    Ich habe mich bei diversen Krankenpflegeschulen in der Umgebung beworben. Hier bei uns in der Nähe ist es üblich, dass man sich das ganze Jahr über bewerben kann, der Ausbildungsbeginn ist nicht nur zum 1.9/1.10 sondern meist auch zum 1.3./1.4.

    Nun war ich so verwegen, mich auf alle Stellen mit Ausbildungsbeginn zum 1.3. oder 1.4. zu bewerben, und zwar gingen meine Bewerbungen alle in der vergangenen Woche raus.

    Hat irgendjemand Erfahrungen, ob auch nur die kleinste Chance bei solch kurzfristigen Bewerbungen bestehen?

    Natürlich bewerbe ich mich nun auch auf die Stellen mit Ausbildungsbeginn 1.9./1.10., allerdings wäre es mir wesentlich lieber, bereits früher anzufangen. Zum einen wegen der Schwämme an Schulabgängern im Herbst, zum anderen weil ich natürlich aufgrund meines Alters unter einem gewissen Druck stehe.

    Hat jemand von euch irgendwelche Erfahrungen zum Thema kurzfristige Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger?

    Liebe Grüße,
    Micha
     
    TenmaKrankensis gefällt das.
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Zurzeit laufen zwar die Vorstellungsgespräche für den Herbst, aber falls im Frühjahr Leute abspringen, besteht durchaus die Chance, schon im April anzufangen.

    Ist halt regional sehr unterschiedlich und vor allem von der Menge an Krankenpflegeschulen bzw. Ausbildungsplätzen abhängig. Ich hätte mich an Deiner Stelle "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" beworben.
     
    #2 -Claudia-, 21.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2015
  3. getlucky

    getlucky Gast

    ich, 33, habe mich am 21.6. diesen Jahres beworben und am 1.8. die Ausbildung angetreten... und auch noch mein Vorstellungsgespräch verpeilt. 8O Generalprobe mies gelaufen, dafür bis jetzt sonst keine Patzer geleistet. :D

    good luck
     
  4. amezaliwa

    amezaliwa Poweruser

    Registriert seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Krankenschwester mit WB Stroke Unit, RbP
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Stroke Unit mit IMCI
    Da Du wahrscheinlich auf baldige Nachricht wartest: UNSERE Schule hat bis 4.01. zu - da wird jetzt nichts mehr bearbeitet. Stell Dich darauf ein, dass es bei den Schulen die Du angeschrieben hast ähnlich laufen kann.
    Somit: Geduld, auch wenn's schwer fällt.:rolleyes:
    Chancen - ja. Wie hoch - musst Narde befragen, sie hat als Einzige hier 'ne Kristallkugel.
    Hier der/ nur einer von vielen Beweisen :-):
     
  5. Micha1283

    Micha1283 Newbie

    Registriert seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die netten Antworten. Ich habe immerhin eine Eingangsbestätigung (Beginn 1.9) und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch (Beginn 1.4.) erhalten...

    Das ist schon mehr als ich jemals gehofft habe.

    Danke an alle "Mutzusprecher"!!!!
     
  6. miss.mary.ann

    miss.mary.ann Newbie

    Registriert seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    Studium
    Viel Erfolg auch von meiner Seite.
    Mein Freund hat mit Anfang 30 zum 1.4.16 eine Ausbildung bekommen. Beworden hatte er sich Ende Oktober.
    Kann also gut sein, dass du noch reinrutschst. Männer werden doch gern genommen^^
    Aus welchem Bereich des Landes kommst du denn?
    LG
     
  7. Lady Brightside

    Registriert seit:
    11.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich Ende Oktober 2015 für einen Ausbildungsplatz zum 01.04.2016 beworben, am 30. November mein Vorstellungsgespräch gehabt und mittlerweile habe ich auch die Zusage bekommen. Also es würde sich auf jeden Fall lohnen, es zu versuchen. Es kann vorkommen, dass ein paar Plätze nicht direkt besetzt werden.

    Micha, ich wünsche dir ganz viel Erfolg! Ich bin mir sicher, dass das klappen wird!
     
  8. Silan

    Silan Newbie

    Registriert seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Threadersteller hat es ja versucht und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten.
     
  9. Micha1283

    Micha1283 Newbie

    Registriert seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Wollte euch mal ein kurzes Feedback dalassen.

    Ich hätte ja nicht gedacht, dass es so schnell und vor allem unkompliziert klappt. Gestern habe ich in der LVR Krankenpflegeschule in Viersen eine verbindliche Sofortzusage für den 1.4. Bekommen.

    Ich warte allerdings noch die Antworten der anderen Schulen ab. Prinzipiell wäre Viersen jedoch sehr reizvoll.

    Hat irgendjemand Erfahrungen zur Ausbildung beim LVR Viersen?
    Da findet man im Internet leider nichts zu... ;)
     
    miss.mary.ann gefällt das.
  10. amezaliwa

    amezaliwa Poweruser

    Registriert seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Krankenschwester mit WB Stroke Unit, RbP
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Stroke Unit mit IMCI
    @Micha1283 na super
    iss immer schön wenn 'ne Rückmeldung kommt
    Teil 2: Keine Ahnung wo Viersen liegt.8-)
     
  11. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Antworten hierzu bitte (wie immer bei solchen Fragen) per PN!

    Glückwunsch zum Ausbildungsplatz!
     
  12. Micha1283

    Micha1283 Newbie

    Registriert seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    So, dann wollte ich mal ein letztes Feedback zur kurzfristigen Bewerbung da lassen.

    Von 5 Bewerbungen sah das Ergebnis folgendermaßen aus:

    - 1x Absage
    - 1x wurde meine Bewerbung weder vollständig gelesen, noch verstanden, was dann zu einem derart verqueren Antwortschreiben geführt hat, dass ich mich entschieden habe bei diesem AG auf keinen Fall eine ausbildung zu beginnen.

    Und

    - 3x verbindliche Zusage.

    Das hätte ich nieeeeeee gedacht und soll allen Mut machen, die sich erst sehr spät bewerben können oder wollen!

    Vielen Dank auch für euren Zuspruch!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Chancen sehr kurzfristiger Forum Datum
Überhaupt Chancen für den großen Traum? Ausbildungsvoraussetzungen 20.10.2016
Beruflicher Neustart: Chancen CTA/OTA/MTRA? OTA-Ausbildung/ Fachweiterbildung OP-Pflege 20.10.2016
Ich bin 2 mal durchs Examen gefallen. Welche Chancen habe ich noch? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 04.08.2016
Chancen auf Ausbildungsplatz trotz schlechtem Abitur? Ausbildungsvoraussetzungen 30.05.2016
Chancen auf Ausbildung Ausbildungsvoraussetzungen 21.03.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.