Cardiopulmonale Rezirkulation...

Dieses Thema im Forum "Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie" wurde erstellt von GingerII, 28.03.2008.

  1. GingerII

    GingerII Newbie

    Registriert seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hoffentlich bald Fachkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Ich habe da mal einen Frage, der einzige Gefäßzugang für die HD der eine CPR von 0 hat, ist doch ein Katheter!!! Oder???

    ABER warum? ... sorry stehe gerade auf dem Schlauch :knockin: und kanns mir nicht erklären!!! .... aber evtl jemand anderes??!!

    -> Evtl doch... weil das Blut vom Katheter eigentlich nicht die Aufgabe hat die Peripherie zu versorgen...sonder einfach wieder zurück zum Herzen geht... ums mal für doof (wie mich grad) auszudrücken...!!????

    Merci vielmals GingerII
     
  2. nitram

    nitram Newbie

    Registriert seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Es ist vollkommen richtig, daß die Cardiopulmonale Rezirkulation beim Vorhofkatheter 0% entspricht da kein Blut am Stoffwechsel in den Kapillarsystemen vorbeigeleitet wurde wie es beim peripheren Shuntzugang der Fall ist( ca. 10% normal). Dennoch kann es eine Rezirkulation geben wenn z.B. venöser und arterieller Anschluß am Shaldonkath. vertauscht werden oder beim SingleNeedle via Demerskath. das Schlagvolumen zu gering ist.

    Viele Grüße.

    Martin
     
  3. GingerII

    GingerII Newbie

    Registriert seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hoffentlich bald Fachkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Vielen Dank!!
    Habe es auch vorgestern in meiner Zwischenprüfung gebraucht!! Aber dann war meine Antwort ja richtig :-)
     
  4. chappido

    chappido Newbie

    Registriert seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir jemand erklären, was die kardiopulmonale Rezirkulation ist?

    Gruß

    chappido
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Cardiopulmonale Rezirkulation Forum Datum
Externe Rezirkulationsmessung Dialyse 22.03.2008
Rezirkulationstest Dialyse 09.05.2007
Rezirkulation Dialyse 07.10.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.