Bücher vor Ausbildungsbeginn kaufen nicht notwendig?

mary-luu

Newbie
Hey...

eigentlich gibt es hier schon so ziemlich alle antworten auf meine fragen aber dennoch stelle ich sie persöhnlich.ich beginne am 01.10.03 eine ausbildung zur krankenschwéster,aber ich habe echt verdammt angst! :( ist es echt nicht notwendig sich vorher irgendwelche bücher zu kaufen, auch nicht das pflege heute????
wäre dankbar um jede antwort.

liebe grüße britta

Hi mary-luu,
aber ich habe echt verdammt angst!
ich hoffe und wünsche, das du eventuell diese nur wegen nicht gekaufter Bücher hast...
Die Schulen gehen unterschiedlich damit um. Die einen schicken dir eine Bücherliste, die anderen geben sie dir in den ersten Tagen und die dritten leihen dir die Bücher aus, und die vierten stellen Geldmittel zur Eigenschaffung zur Verfügung.
Wenn du es garnicht abwarten kannst, ruf in der Schule an und frag nach, wie es sich damit verhält!
Nach den Buchstaben des Gesetzes (§ 14 altes Gesetz, § 10 neues Gesetz ab 01.01.04 dito) muss der Träger der Ausbildung der Schülerin und dem Schüler kostenlos die Ausbildungsmittel (neues Gesetz: einschl. der Fachbücher), Instrumente und Apparate zur Verfügung zu stellen, die zur Ausbildung und zum Ablegen der staatlichen Prüfung erforderlich sind.

immer noch Angst???

Hey Flexi, da hab ich jetzt nicht ganz durchgeblickt.

Ab 1.1.04 muss der Arbeitgeber Fachbücher zur Verfügung stellen? kostenlos? oder ist das kompleet falsch, oder auch schon vorher? *g*

Ich fange nämlich jetzt zum 1.10 an und darf direkt 180,- Euro mitbringen um 5 Fachbücher zu bezahlen. 4 davon waren Pflicht, das 5. hätte ich mir in einme halben jahr nachkaufen müssen ...

Hi Maniac,
mein Text entspricht dem Original-Gesetzestexten!
Die Frage ist natürlich, wie legt man es aus?

Rein theoretisch reicht es aus, ein (1) Krankenpflegelehrbuch zur Einsicht für die Schüler zur Verfügung zu stellen..........damit wäre der Gesetzestext schon erfüllt.....
Gott seidank gehen die meisten Schulen damit anders um.

na gut, dann hab ich halt pech weil ich alle bezahlen muss :-/

Hallo Maniac,

wird nicht mal die Hälfte der Kosten übernommen? Bei mir war es so, daß die Kosten geteilt wurden und ich bekam die Rechnung über alle Bücher und konnte alles von der Steuer absetzen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob man das immer noch kann...

LG
urmel

Wurde uns nichts zu gesagt. Ich weiß eigentlich nur,d ass ich direkt am 1.10 die 180 Euro für die Bücher mitbringen soll... ob ich was wieder kriege seh ich dann :)

I hope so

Ähnliche Threads