Buchtipp für Pflegeplanung gesucht

Dieses Thema im Forum "Pflegeplanung, Pflegevisite und Dokumentation in der Pflege" wurde erstellt von Collateral, 21.06.2007.

  1. Collateral

    Collateral Newbie

    Registriert seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    ich arbeite auf einer Station bei der regelmäßig Pflegeplanungen geschrieben werden.. Ich hatte da schon in der Ausbildung keinen Plan...

    Habt ihr nen Buchtip wo möglichst viele Vorformulierte Sätze drin stehen?
    würd mir echt helfen was ändern is ja kein Problem aber erstma nen Anfang finden...

    Vielen Dank
     
  2. Josefine13

    Josefine13 Stammgast

    Registriert seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    interdiziplinäre Intensivstation
    Funktion:
    Praxisanleiter, Wundexperte ICW, Pain Nurse
    Hi,
    ein Buch zum Thema Pfelgeplanung gibts bei Urban & Fischer, aber da sind keine Formulierungshilfen. Ich weiß aber das die Caritas mal Formu-Hilfen hatte. Allerdings in Form der AEDL
    Liebe Grüße
     
  3. pflegeschüler1988

    pflegeschüler1988 Poweruser

    Registriert seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- Krankenpfleger, Rettungssanitäter, Student Pflegemanagement
    Ort:
    Nieder-Olm
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesieintensiv
    Hallo,

    es gibt das Buch Pflegeplanung leicht gemacht.
    Es ist von Birgitt Budnik/ 5. Auflage.
    ISBN:9783437269523
    Schau doch nochmal auf Frohberg. de nach.
    Dort gibts noch mehr Bücher.

    SG Pflegeschüler 1988
     
  4. bussi-jaz

    bussi-jaz Stammgast

    Registriert seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    GuKP
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Intensivstation
    "pflegeplanung leicht gemacht" von budnik ist gut, allerdings sind wenig vorformulierte sätze drin. mir hat es jedoch geholfen auch individuelle pflegeplanungen frei zu schreiben. "formulierungshilfen für die pflegeplanung nach den aedl"ist ein günstiges buch, welches ausschließlich vorformulierte pflegeprobleme,- ressourcen,- ziele und auch teils maßnahmen enthält. vielleicht wär das ja was für dich?lg jaz
     
  5. sie24

    sie24 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    schau doch mal bei elservier.com , da gibt es mehrere zur Auswahl.
    Liebe grüße sie24
     
  6. MiChung

    MiChung Gast

    Hi,

    hab zwar keinen Buchtipp, aber was mir oder uns auf unserer Station gut geholfen hat, ist für die gängigen Pflegeprobleme (bzw. mittlerweile Pflegediagnosen) eine Liste mit Standardformulierungen anzulegen, die man ggf. auch noch anpassen kann.
     
  7. angel15

    angel15 Newbie

    Registriert seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Ort:
    Sachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    stadionäre Pflege
    Funktion:
    Hygienebeauftragter
    Stefanie Hellmann : "Formulierungshilfen für die Pflegeplanung nach den AEDL und den Pflegediagnosen" erschienen beim Brigitte Kunz Verlag (9,99€) geht jede AEDL durch :daumen:
     
  8. t-rex

    t-rex Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ex. Altenpflegerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    stationär
    Funktion:
    WBL
    hi, schau doch mal unter Messer und Masemann nach, die Bücher sind sehr empfehlenswert.

    gruß t-rex
     
  9. panki

    panki Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Kinderklinik
    Hallo liebe Kollegen,

    :fidee:Ich suche Buchtipps für die PFLEGEPLANUNG in der KINDERKRANKENPFLEGE.
    Könnt Ihr etwas empfehlen?:up:

    Danke.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Buchtipp für Pflegeplanung Forum Datum
Wer hat einen Buchtipp für Stationsleitungen? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 13.03.2010
Buchtipp für Notfälle im Kindesalter Fachliches zur Kinderkrankenpflege 01.12.2002
Buchtipp: Sterben Sie bloß nicht im Sommer... Talk, Talk, Talk 03.09.2012
Buchtipp Klinikleitfaden Intensiv- und Anästhesiepflege 21.03.2012
Suche Buchtipp zum Pflegeprozess Literatur und Lehrbücher 18.02.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.