Buchempfehlungen für OP-Neueinsteiger?

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von Waldeskind, 19.04.2012.

  1. Waldeskind

    Waldeskind Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Funktion:
    Schülerin
    Hallo zusammen^^

    Ich brauche mal euren fachkundigen Rat :D

    Seit dem 1. April bin ich ja im OP angestellt und finde es mit jedem Tag besser :emba:
    Heute war ein guter Tag, da ich sehr gut zeigen konnte, das ich in den letzten beiden Wochen doch etwas gelernt habe.
    Hin und wieder ist es aber recht hart, da ich ja absolut keine Ahnung habe, was ich wann tun muss... Das endet im Frust meinerseits, da ich ja so viel wie möglich machen will, aber es einfach noch nicht kann - und dann kommt die Hetik dazu und die Ärzte und und und...
    Sehr durchwachsen also, aber schön :D

    Nun der Grund für meinen Thread:
    ich würde mich gern noch zusätzlich mit dem Thema beschäftigen.
    Anatomie ist mir soweit klar, da mag ich mir demnächst ein besseres detailreichers kaufen.

    Zum Thema OP-Pflege habe ich den "Klinikleitfaden OP-Pflege".
    Aber ich hätte irgendwie gern "mehr" - ich kann auch leider nicht direkt sagen, was dieses "mehr" ist...

    Gibt es gute Bücher, die ihr mir empfehlen könnt?


    Liebe Grüßes Waldeskind
     
  2. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Sieh Dir doch mal das "OP-Handbuch" von Irmengard Middelanis an. Ist aber schon 7 Jährchen alt....
     
  3. Misxxtery20

    Misxxtery20 Newbie

    Registriert seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  4. Waldeskind

    Waldeskind Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Funktion:
    Schülerin
    Danke schön!

    Ich habe mir die Bücher mal zur Ansicht bestellt und werde sehen, welches mir zusagt :D
     
  5. Bachstelze

    Bachstelze Poweruser

    Registriert seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    154
    Ich fand die Checklisten immer super. Kurz und knapp und für jeden Bereich erhältlich.
     
  6. Bischi

    Bischi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester im OP
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Hallo,
    sehr empfehlenswert ist auch das Buch "Pflegerische Qualitätssicherung im OP" aus dem Kohlhammer-Verlag.Ein Buch direkt aus der Praxis des OP´s von OP-Fachschwestern/pflegern veröffentlicht, mit erarbeiteten Standards.
     
  7. Mary_87

    Mary_87 Newbie

    Registriert seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle!

    Ich bin auch auf der Suche nach einem Buch zum Thema Op-Pflege, allerdings Richtung aesthetische-u.plastische Chirurgie:-)

    Im Juli fange ich naemlich in einer schoehnheitsklink an zu arbeiten, habe aber leider noch keine Erfahrung was die Op-Pflege angeht, nun bin ich auf der Suche nach einem Buch speziell in der Richtung aethetische-u.plastische Chirurgie...es waere auch gut, wenn etwas ueber die Pflege im Aufwachraum drin steht, da es auch zu meinem Taetigkeitsbereich gehoert.ich wuerde mich ueber eine Antwort freuen und auch ueber einen Austausch mit denjenigen von euch, die vll schon Erfahrung haben und in der gleichen Richtung arbeiten.

    Vielen Dank!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Buchempfehlungen für Neueinsteiger Forum Datum
Buchempfehlungen für Lehrer gesucht Literatur und Lehrbücher 03.03.2006
Job-Angebot Stationsleiter in der Intensivpflege (m/w) für eine pneumologische Intensiv- und Intermediate Care S Stellenangebote Gestern um 13:19 Uhr
Impfschutz für die Ausbildung Hepatitis A+B Adressen, Vergütung, Sonstiges Gestern um 08:44 Uhr
News Niels H.: Nach Mordserie geht‘s für Kollegen um die Resilienz Pressebereich Gestern um 07:52 Uhr
Job-Angebot Pflegefachkräfte für die 1:1 Pflege in Heidelberg Stellenangebote Donnerstag um 11:05 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.