Brückenschwestern

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von silverlady, 29.11.2009.

  1. silverlady

    silverlady Stammgast

    Registriert seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    hallo hr Lieben

    ich bin in der letzten Zeit häufiger über diesen Begriff gestolpert. Vor allem in der Schwerstpflege.

    Jetzt meine Frage:
    Wo gibt es solche Schwestern?
    Was sind ihre genauen Aufgaben?
    Brauchen diese Brückenschwestern eine besondere Weiterbildung und wenn ja welche?
    Wie lange begleiten diese Schwestern ihre Patienten und wer übernimmt dafür die Kosten?

    Es wäre nett, wenn irgendjemand mir dazu genaueres sagen könnte.

    lieben Dank
    silverlady
     
  2. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Silverlady,

    ich kenne Brückenpflege nur aus BaWü, dort bei onkologischen Patienten. Sie bilden die Brücke zwischen häuslicher Versorgung und Klinik.

    Krebsverband Baden-Württemberg: Brückenpflege


    Bei einer Freundin, übernahm die Brückenpflege die Begleitung ihres Vaters bis zu seinem Tod. Die Grundpflege wurde durch einen Pflegedienst geleistet.
    Die Brückenschwestern stellten auch den Kontakt zum Hausarzt her, als es darum ging, dass dieser die medikamentöse Schmerztherapie ändern wollte.
    Angestellt waren die Pflegekräfte bei der Klinik und kannten den Patienten auch von dort.


    Schönen Abend
    Narde
     
  3. Gego

    Gego Poweruser

    Registriert seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Nürnberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Pneumologie
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo silverlady!

    Bei uns nennt sich das "Pflegeüberleitung". Das abgedeckte Spektrum kannst Du hier finden:

    Was wir für Sie tun können

    Schönen Gruß, Gego.
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.