braune ATS nachts aus?

Knizka

Newbie
Hi!

Ich muss nach einer Knie OP nun ATS tragen (braune). In der Schule hab ich gelernt das man die nachts ausziehen muss. Habe gestern nochmal den Arzt gefragt und er meinte ich soll es die ganze Zeit tragen und er kenne es gar nicht das man den nachts ausziehen muss.

Was ist nun richtig???

Muss / Sollte der braune ATS Strumpf nachts ausgezogen werden?

Knizka

Hallo Knizka,
zunächst wünsch ich dir weiterhin gute Besserung !!

Ich hab mal ein wenig gesucht und eine neuere Zusammenstellung zum Thema gefunden.
Vielleicht liest du mal selber: http://www.oegkv.at/4-2/artik/fb04-weinig.pdf

Ausserdem muss man sich wohl sorgfältig mit dem jeweilig verwendeten Produkt auseinandersetzen, lass dir mal die Produktbeschreibung geben.
Wir neigen wohl manchmal auch dazu, ATS pauschal alle produktmässig gleichzusetzen ohne einzelne Produktunterschiede wirklich wahrzunehmen.

Wirklich hilfreich sind sie immer nur dann, wenn man sie beschreibungsgemäß ausmisst und anpasst.

hi flexi!

Danke für deine schnelle Antwort. In der Beschreibung steht nichts davon das mian sie nachts ausziehen soll. Hab lediglich den Satz gefunden "Am Besten morgens anziehen"

Hm ich werd mir mal deinen link durchlesen

Knizka

Hallo Knizka habe in der Schule auch gelernt das man ATS immer tragen muss und sie am Tag nur 30 Minuten ausziehen soll da sie ansonsten nicht produktiv sind aber das war alles auf weißte ATS bezogen wie das nun bei braunen aussieht kann ich dir auch nicht sagen aber ich würde sie anlassen

@Knizka,
also wir haben bis jetzt auch nur gelernt das man die ATS anlassen soll!
Aber wie das mit den braunen ist weiß ich leider auch nicht. HAst du noch was rausbekommen???

@Bremer20,
würde gern mal mit dir schreiben....In welcher Klinik du hier lernst usw.:wavey:

gibt es jetzt auch braune ATS?

Moin zusammen,
und Achtung:

ATS = Antithrombosestrumpf =i.d.R. weiß = Komperssionskl.I = nach OP's = Liegestrumpf!

MKS= Medizinischer Kompressionsstrumpf = braun = KomprKl II-IV = Wirkung wir Langzugbinden = unbedingt im Liegen ausziehen, da Druck zu hoch.

Komressionsbinden (Püttern) und spezielle Strümpfe wie Tubulcus = Kurzzug = Tag und Nacht möglich.

Bin ich zu pingelig? ATS wird meistens fälschlich verwendet. Wer mehr wissen möchte: ich bin gerade dabei Standards auszuarbeiten, da steht dann auch noch die genaue Kompression drin, aber ich denke das Wesentliche ist hier zu ersehen.
Viele Grüße an alle Bestrumpfte!

Nordlicht said:
Moin zusammen,
und Achtung:

ATS = Antithrombosestrumpf =i.d.R. weiß = Komperssionskl.I = nach OP's = Liegestrumpf!

MKS= Medizinischer Kompressionsstrumpf = braun = KomprKl II-IV = Wirkung wir Langzugbinden = unbedingt im Liegen ausziehen, da Druck zu hoch.

Komressionsbinden (Püttern) und spezielle Strümpfe wie Tubulcus = Kurzzug = Tag und Nacht möglich.

Bin ich zu pingelig? ATS wird meistens fälschlich verwendet. Wer mehr wissen möchte: ich bin gerade dabei Standards auszuarbeiten, da steht dann auch noch die genaue Kompression drin, aber ich denke das Wesentliche ist hier zu ersehen.
Viele Grüße an alle Bestrumpfte!

Hi!

Und danke für deine Antwort! Das mit dem im liegen ausziehen ist ja gut und schön, was passiert wenn man es nicht macht? Ich bekomm das schlecht hin... :(

und würd gern noch weiter infos zu den braunen MKS haben, wenn du hast

Kathrin