Brauche Rat zur Ausbildung als GuK

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Sonata, 23.08.2011.

  1. Sonata

    Sonata Newbie

    Registriert seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich hab mir hier jetzt so einige Threads durchgelesen, aber leider keine wirklichen Antworten auf meine Fragen gefunden.

    Zu meiner Situation:
    Ich werde nächstes Jahr hoffentlich mein Abi in der Tasche haben und möchte dann für ein Jahr ins Ausland zwecks FSJ. Danach würde ich sehr gerne eine Ausbildung als GuK antreten, dafür werde ich nach Hessen ziehen (lebe jetzt in NRW). Ich hab da allerdings so einige Sorgen... als erstes, wie man oft hört, das nicht allzu hohe Gehalt. Reicht das Einstiegsgehalt (nach der Ausbildung) für eine eigene Wohnung, kommt man gut über den Monat?
    Dann, wie sieht es mit Weiterbildungen aus?
    Ich würde gerne in der Anästhesie oder als OP-Schwester arbeiten, seit meinem Praktikum letztes Jahr finde ich die Arbeit in einer psychiatrischen Einrichtung ebenfalls interessant. (...aber bis ich mich da entscheiden muss, hab ich ja zum glück noch etwas Zeit...). Kann ich diese Weiterbildungen direkt an die Ausbildung anschließen oder muss ich zwischendrin Arbeitspraxis haben? Wenn ich mich spezialisiere, läuft das nebenberuflich ab oder muss ich dafür meine Stelle aufgeben? Und macht es einen großen gehaltlichen Unterschied ob ich spezialisiert bin oder nicht? Lohnt sich ein duales Studium "Allgemeine Pflege" mit anschließendem Anerkennungsjahr?

    Ich hoffe, jemand mag mir die ganzen Fragen beantworten...
    Liebe Grüße
    Mary
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Ich will nicht unhöflich sein, aber auch wenn du bereits eine Threads gelesen hast - hier im Forum sind alle deine Fragen mehrfach(!) beantwortet!

    Und viele Leute haben die gleichen Sorgen...
    Stöber doch etwas...
    Suchfunktion... Nicht alles auf einmal. fang mit "gehalt" an. Gibts nen Sammelthread zu.

    Dann such nach Wohnung und oder Miete...

    uswusf
     
  3. MoonKid

    MoonKid Stammgast

    Registriert seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pfegewissenschaftler B.Sc. und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger
    Ort:
    Guantanamo
    Akt. Einsatzbereich:
    häußliche Intensivpflege
    Warum gehst du nicht studieren, wenn du ein Abi hast.

    Was du GuK nennst ist längst ein Auslaufmodell! Pflege ist ein von grund auf akademischer Beruf.

    Du suchst ein Studium "Bachelor of Nursing".
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Brauche Ausbildung Forum Datum
WeGebAU-Förderung für die Ausbildung zur Altenpflegerin: Brauche Fakten dazu Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 01.06.2016
Ausbildungswechsel: brauche dringend Hilfe! Ausbildungsvoraussetzungen 08.04.2014
Brauche Hilfe: komme mit meiner Mentorausbildung nicht weiter.... Praxisanleiter und Mentoren 23.10.2013
Brauche dringende Hilfe für meine Abschlussarbeit zur Intensivsonderausbildung Fachliches zu Pflegetätigkeiten 10.09.2013
Ausbildung in Uniklinik oder BGU-Klinik? Brauche eure Meinung... Adressen, Vergütung, Sonstiges 11.04.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.