Brauche Rat wegen Aufgabe zum Anleitungsprozess

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Lucian, 25.10.2013.

  1. Lucian

    Lucian Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe hier eine Aufgabe vor mir liegen, in der es darum geht, die einzelnen Phasen zu beschreiben wenn man einen Patienten anleitet. Das Fallbeispiel bezeichnet eine Patientin mit Thrombose, die Kompressionsstrümpfe bekommen soll. Diese weigert sich, sich die selbst anzuziehen und ich soll sie nun "anleiten" Sie ist 60 Jahre alt und hat anhand des Fallbeispiels keine weiteren Einschränkungen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Punkte ausreichen die ich zu den Phasen geschrieben habe und bei der Evaluation habe ich noch nichts stehen.... Habt ihr da einen Rat für mich?

    Vielen Dank schonmal!:cheerlead:



    • Phase 1 Die Vorbereitung: Ausmessen, Hilfsmittel bereitstellen, Pat. informieren, auf mögliche Desinteresse einstelle, sich allgemein über die Patientin informieren
    • Phase 2 Die Planung: Den Ehemann evtl. mit anleiten, genügend Zeit einplanen, benötigtes Material zurechtlegen
    • Phase 3 Durchführung und Übung: Der Patientin die Handlung vormachen und diese Schrittweise erklärend zeigen, auf wichtige Einzelheiten hinweisen, Raum für Fragen lassen
    • Phase 4 Evaluation der Anleitung: (da habe ich leider noch nichts stehen, habt ihr eventuell einen Rat für mich? Ich dachte daran, dass ich es mir von der Pat. zeigen lasse, wie sie sich die anzieht aber dabei kann es doch nicht bleiben, oder doch?
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Warum will sie sie denn net anziehen? Musst nicht erst mal das Thema klären? Die Vermittlung der Fertigkeit dürfte nicht das wichtigste sein bei diesem Fall.

    Elisabeth
     
  3. Jacaranda

    Jacaranda Stammgast

    Registriert seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester und freigestellte PA
    Akt. Einsatzbereich:
    Berufsfachschule und KH
    Funktion:
    Praxisanleiter
    *Erklären wieso und warum diese Strümpfe bei ihr so wichtig sind, damit ist die compliance besser
    *Hilfsmittel in Erwägung ziehen wie eine Anziehhilfe
     
  4. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
  5. Lucian

    Lucian Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    danke euch !!

    in der aufgabe wird die tatsache leider vernachlässigt, warum sie die strümpfe nicht anziehen möchte....
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Brauche wegen Aufgabe Forum Datum
Brauche Hilfe wegen Vertragsunterzeichnung Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 30.09.2015
Brauche dringend Hilfe wegen Ausbildung Ausbildungsvoraussetzungen 09.09.2010
News Patienten und Bewohner brauchen hochschulisch qualifizierte Pflegefachpersonen Pressebereich 26.07.2016
WeGebAU-Förderung für die Ausbildung zur Altenpflegerin: Brauche Fakten dazu Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 01.06.2016
News Klinikpatienten brauchen mehr Pflegepersonal – jetzt! Pressebereich 07.04.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.