Brauche ich zur OP-Krankenschwester die Matura?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von abby1600, 25.09.2008.

  1. abby1600

    abby1600 Newbie

    Registriert seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo-- meine name ist jaqueline und ich bin 13 jahre alt und würde gerne wissen ob ich zur op- schwester die matura brauche

    und was für eine ausbildung brauche ich und wie lange dauert sie??


    ich bedanke mich bei allen die antworten
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Ich weiß nicht was ne matura ist und ich hab keine Lust zu googeln.

    Aber du brauchst die Ausbildung zur Krankenschwester und musst dann eine Weiterbildung machen.
    Alles weitere per Suchfunktion oder Wikipedia.

    Aber du solltest dich jetzt noch nicht auf etwas versteifen und dann nur den minderwertigeren Abschluss machen. Wer weiß was kommt...
     
  3. angie85

    angie85 Stammgast

    Registriert seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    maniac.. matura=abitur

    abby.. wenn du op-schwester werden willst musst du zuerst die ausbildung zur krankenschwester machen.. die dauert 3 jahre.. danach kannst du direkt im op anfangen (wenn du eine stelle im op kriegst.. das kann man halt nie wissen..) und dann kannst bzw. musst du innerhalb von 5 jahren die zusatzausbildung zur op-schwester machen. die dauert 1 jahr.
    für die ausbildung zur krankenschwester brauchst du keine matura.. musst aber mindestens 16 jahre alt sein und die 9. schulstufe positiv abgeschlossen haben.

    aus welchem bundesland kommst du? und warum willst du unbedingt in den op?

    lg angie
     
  4. Lin

    Lin Poweruser

    Registriert seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Das stimmt nicht mehr ganz. In immer mehr Krankenpflegeschulen in Österreich wird die Matura als Vorraussetzung verlangt. Teilweise dauert die Ausbildung statt 3, 4 Jahre. Das letzte Jahr kann man mit dem Bakkleureat (schreibt man sicher nicht so, oder?) abschließen. Wahrscheinlich werden in den nächsten Jahren die Schulen diese Ausbildung anstreben, also würde ich dir raten, die Matura zu machen.

    Die Stellen im OP sind sehr rar, du musst damit rechnen, vorher woanders arbeiten zu müssen.

    Gruß,
    Lin
     
  5. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Damit Maniac nicht googeln muss:
    Wikipedia erklärt: Das französische Baccalauréat (informelle Kurzform Bac, analog zu „Abi“) entspricht in etwa dem Abitur beziehungsweise der Matura
     
  6. Lin

    Lin Poweruser

    Registriert seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
  7. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    1. Aussage: falsch
    Es gibt den direkten Zugang zur Op-Schwester über die OTA- Ausbildung.

    2. Aussage: falsch
    Es handelt sich hierbei nicht um einen minderwertigen Abschluss. Es ist eine spezialisierte Ausbildung wie es zukünftig immer mehr geben wird.
    Ich würde sogar sagen, dass die derzeitige Krankenschwesternausbildung ein Ausläufermodell ist. Siehe: Pflege neu denken.

    Elisabeth

    PS Die Aussagen gelten für Deutschland.
     
  8. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    1. sprach sie von der OP-Schwester und nicht von der OTA
    2. sprach ich davon der/die/das matura NICHT zu machen weil sie es nicht benötigt, wäre evt ein Fehler; sie soll also nicht bei dem minderwertigeren Abschluss (was auch immer das ist) bleiben.

    3. an flexi und angie: Danke für die matura-Erklärungen, habs mir quasi schon gedacht :-)
     
  9. Lin

    Lin Poweruser

    Registriert seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
  10. pollux

    pollux Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    Neuro-ICU
    Nachdem sie erst 13 ist kann es durchaus sein dass die Matura in ein paar jahren verlangt wird.
    2010 startet bei uns der erste FH-Studiengang Pflege (Bakk)
     
  11. angie85

    angie85 Stammgast

    Registriert seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    bei uns hat diesen herbst der erste fh-studiengang gesundheits- und krankenpflege gestartet, aber bis das komplett umgestellt wird, so dass man nur noch das bacc-studium machen kann dauerts sicher noch mind. 5 jahre (lt einer meiner lehrschwestern, die da in der curriculum-erstellung mitgearbeitet hat)

    trotzdem bin auch ich der meinung dass es besser ist zuerst die matura zu machen. aber jeder solls so machen wie er glaubt :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Brauche Krankenschwester Matura Forum Datum
Krankenschwester-Diplom (1993): Brauche Transkript mit Stundenanzahl und Themen Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 01.06.2015
Welche Sprachprüfung brauche ich für die Ausbildung als Krankenschwester? Ausbildungsvoraussetzungen 29.06.2012
USA Welche Voraussetzungen brauche ich als Kinderkrankenschwester in den USA? Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 28.09.2010
Auch Krankenschwestern brauchen gute Pflege. Stellenangebote 17.05.2009
Polnische Krankenschwester - brauche Hilfe! Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 20.08.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.